Wann hast du zuletzt eine (Kauf-)Entscheidung aufgrund einer Empfehlung getroffen?
„Du musst mal mitkommen – wir sind nur eine kleine Gruppe aus maximal sechs Leuten und die Trainerin ist super und nimmt sich total viel Zeit für jeden! Außerdem ist das Studio total schön!“
Diese begeisterte Aussage meiner Freundin hat mich vor Kurzem dazu motiviert, mich zu einer Aerial Yoga Class anzumelden. Bislang war ich 2 x da und habe es nicht bereut. Meine Freundin hatte recht.
Hätte sie mir allerdings erzählt, dass der Kurs schlecht und unprofessionell ist und sie sicher nicht mehr hingehen wird – hätte ich ihr auch das geglaubt und mir ein anderes Studio gesucht.
Die Meinung anderer spielt oft eine entscheidende Rolle dabei, ob wir etwas tun oder nicht.
Genauso ist es bei uns Selbstständigen. Die Kundenstimmen anderer schaffen Vertrauen. Interessent*innen entscheiden sich eher dazu, dich zu buchen oder dein Produkt zu kaufen, wenn sie von Anderen Gutes darüber gehört haben.
Kundenstimmen sind ein wirkungsvolles Marketing-Tool, um Vertrauen aufzubauen und dadurch neue Kund*innen zu gewinnen.
So setzt du Kundenstimmen auf deiner Website ein
Hab keine Scheu, während oder nach einem erfolgreich abgeschlossenen Auftrag deine*n Wunschkund*in nach einem Testimonial zu fragen. Deine Kund*innen freuen sich darüber, wenn sie dir Feedback geben dürfen! Und du bekommst einen Extra-Push fürs Selbstbewusstsein durch positive Rückmeldungen oder Input für zukünftige Verbesserungen. 😊
Ein bis drei Sätze reichen dabei völlig aus. Der Name und ein Foto der Person steigern die Vertrauensbasis noch. Wie du tolle Kundenstimmen bekommst, lernst du in Lillis Onlinekurs „Deine Website als Kundenmagnet“!
Setze die Kundenstimmen dort ein, wo du deine Wunschkund*innen anziehen willst – auf deiner Angebotsseite, deiner Über-mich-Seite oder deiner Startseite.
Möchtest du nur drei bis fünf Kundenstimmen auf deiner Website haben, kannst du sie natürlich per E-Mail selbst einholen und händisch einbauen.
Mühsamer wird es, wenn du z. B. deinen Onlinekurs promoten und zehn oder mehr Testimonials sammeln willst. Für den Onlinekurs Blog-Gold haben wir über 100 Stimmen gesammelt. Auch, wenn längst noch nicht alle eingebaut wurden, wäre der Aufwand zu groß gewesen, sie alle einzeln anzufragen.
Um dir die Arbeit zu erleichtern, gibt es unzählige Kundenstimmen-Plugins für WordPress. Wir haben dafür Thrive Ovation genutzt, ein Add-On des Theme-Builders „Thrive Themes“.
Thrive Ovation ist ein Premium-Plugin (Kosten: $39 pro Lizenz) und quasi ein All-in-One-Tool für Testimonials. Es bietet die Funktion, Formulare / Fragebögen einzurichten, in denen Kund*innen direkt ihr Feedback eingeben können.
Diese Daten werden automatisch im WordPress-Backend hinterlegt, sodass wir sie nur noch sichten mussten und direkt freigeben konnten. Der Einbau eines einzelnen Testimonials erfolgt per HTML-Shortcode.
Für uns hat das Plugin allerdings einen Nachteil: Wir nutzen es ohne Thrive Themes im Hintergrund, sodass die Anzeigemöglichkeiten und optischen Einstellungen begrenzt sind. Mit Thrive Themes funktioniert das Plugin noch besser.
Wenn du deine Kundenstimmen auf deiner Website einsetzen willst, musst du dafür aber kein solches Premium-Tool verwenden. Ich habe dir drei kostenlose Testimonial-Plugins für WordPress herausgesucht, die einfach und funktional sind:
3 WordPress-Plugins, mit denen du deine Kundenstimmen richtig einsetzen kannst
Wie immer habe ich darauf geachtet, nur Plugins herauszusuchen, die innerhalb der letzten sechs Monate aktualisiert wurden. Achte vor der Installation auch immer darauf, ob das Plugin mit deiner WordPress-Version kompatibel ist.
Falls nicht, wirf unbedingt einen Blick in die Rezensionen – Kundenstimmen 😉 – auf der Plugin-Seite … ob es Probleme gab und z. B. das Theme einer Seite nach Plugin-Installation plötzlich zerschossen oder die Funktionalität anderer Plugins ausgehebelt wurde.
1. Stars Testimonial & Social Proof
Mit Stars Testimonial kannst du deine Kundenstimmen im WordPress-Backend händisch anlegen. Per Shortcode lassen sie sich ganz einfach an gewünschter Stelle platzieren.
Weitere Features:
- Kundenfoto kann eingefügt werden
- Möglichkeit, Sternebewertungen anzugeben
- verschiedene Darstellungsmöglichkeiten der Kundenstimmen (z. B. 3-spaltig, 2-zeilig, usw.)
- verschiedene Farbeinstellungen (Hintergrund, Text, Sterne, Titel und Name)
- einfache Vorschau, Bearbeitung und Löschung jedes Testimonials
- Responsive
Stars Testimonial läuft mit WordPress-Buildern wie Elementor, Divi, Visual Composer, WPBakery, Gutenberg, u. a.
Kosten: kostenlos (Premium-Versionen ab $19 im Jahr)
2. Easy Testimonials
Bei Easy Testimonials bekommst du dieselben Funktionen wie oben – mit drei Ausnahmen:
- Testimonials lassen sich in Kategorien sortieren
- Slideshow-Anzeige möglich
- Farben & Schriften können nicht individualisiert werden
Kosten: kostenlos (Premium-Versionen ab $99 – Einmalzahlung)
3. Testimonials with rotator widget
Dieses Plugin ist ideal, wenn du eine schlichte, platzsparende Möglichkeit suchst, deine Kundenstimmen anzuzeigen. Mit WP Testimonials kannst du mehrere Testimonials in einer Rotation anzeigen lassen.
- Einbau per Shortcode – es gibt je nach Darstellung verschiedene Shortcodes
- Anzeige eines Fotos möglich
- Responsive
- funktioniert auch mit dem Gutenberg-Editor
- 4 fertige Designs; keine optischen Anpassungsmöglichkeiten
Kosten: kostenlos (Premium-Versionen ab $79 im Jahr)
Die ersten beiden Kundenstimmen-Plugins bieten in ihren Premium-Versionen ebenfalls die Formular-Funktion, die Thrive Ovation hat.
Du kannst dein Kund*innen-Feedback aber z. B. auch durch ein Typeform–Formular abfragen oder einfach über einen Fragebogen im Word- oder PDF-Format.
Egal ob mit Testimonial-Plugin oder nicht: Kläre immer vorab, ob die Nutzung der Kundenstimme gewünscht ist! Nicht jede*r möchte, dass sein oder ihr Name und ein Foto im Internet zu sehen ist.
- Bitte schriftlich um Erlaubnis, die Kundenstimme, den (vollständigen) Namen und ggf. ein Foto auf deiner Website nutzen zu dürfen.
- Frage vorher ab, ob das Foto verwendet werden darf. Ein Hinweis „mit Nutzungsrechten für Dritte“ reicht aus.
Fröhliches Feedback-Einholen! 😊
Welche Erfahrungen hast du schon mit Kundenstimmen-Plugins gemacht?
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3 Antworten
Liebe Lilli,
ich finde deinen Blog klasse. So auch diesen Artikel wieder. Auf deine Seiten gestoßen bin ich, weil ich selbst in Kürze als Bloggerin durchstarten möchte. Bislang habe ich noch nicht mit dir gearbeitet – doch wenn ich den Blog eröffne, werde ich zunächst bei dir vorbeischauen 😉
Viel Erfolg und weiter so,
beste Grüße, Inga