Lilli Koisser

13 deutsche Podcasts für erfolgreiche Selbstständige

Deutsche Podcasts für Selbstständige

Ich liebe Podcasts! Im Badezimmer, beim Putzen und Kochen oder im Auto lasse ich mich mit Wissen und / oder Inspiration beschallen. Wer viel Zeit vor Bildschirmen jeder Art verbringt, schätzt diese Content-Form, bei der man nichts ansehen muss, bestimmt genauso. Viele Selbstständige in meinem Umfeld haben zwar schon mal von Podcasts gehört, wissen aber nicht genau, wie sie funktionieren. Dabei ist es so einfach:

Auf deinem iPhone hast du die kostenlose Podcast-App sogar schon vorinstalliert – als lilafarbenes Icon mit einem Mikrofon darin. Aber auch über iTunes, Stitcher oder Spotify lässt sich der Audio-Content völlig kostenlos und sehr einfach konsumieren. Du kannst dich in den Podcast-Charts umsehen oder im Suchfeld nach deinen Interessen (z. B. Marketing oder Persönlichkeitsentwicklung) suchen. Hast du einen Podcast gefunden, der dich interessiert, kannst du einzelne Folgen streamen oder alle Episoden abonnieren.

Meine liebsten Podcasts für Selbstständige stelle ich dir hier in alphabetischer Reihenfolge mit direktem Link zur jeweiligen Podcast-Seite vor. Viel Spaß beim Zuhören und Lernen!

Die besten deutschsprachigen Podcasts für Selbstständige

1. Abenteuer Home-Office

Podcast für Selbstständige: Abenteuer Home-Office

Claudia Kauscheder arbeitet seit vielen Jahren im Home-Office und ist Expertin für Organisation, Tools und Selbstmanagement. Wunderbar entspannt und mit der gewohnt österreichischen Gemütlichkeit spricht sie über produktives und fokussiertes Arbeiten im Heimbüro. Da sie aus derselben Gegend wie ich kommt und denselben Akzent hat, höre ich ihr natürlich doppelt gerne zu! 😉

2. Facebook-Marketing leicht gemacht

Podcast für Selbstständige: Katrin Hill

Katrin Hill ist die deutschsprachige Facebook-Marketing-Queen. In einfacher Sprache und für jeden nachvollziehbar lernst du hier, wie du die organische Reichweite bei Facebook erhöhst, mehr Fans gewinnst und deine Interaktionsrate steigerst. Dort hört es aber nicht auf, denn Katrin erklärt auch, wie man die über Facebook gewonnenen Kontakte im Anschluss zu begeisterten Kund*innen macht.

3. Freelance Designer Podcast

Lisa Koch vom Freelance Designer Podcast verrät dir in ihrer Show, wie du dich als freiberufliche*r Designer*in selbstständig machst, Kund*innen gewinnst und deinen Alltag und deine Kreativität managst. Außerdem entwirft sie Logos und Corporate Designs für Startups und weiß daher, wie sie Gründer*innen am besten beraten kann. Mit sympathischen Interviews und ihrer lockeren Art ist der Freelance Designer Podcast auch für Nicht-Designer*innen hörenswert!

4. Happy, Holy & Confident

Happy Holy & Confident

Bester Podcast des Jahres, beste Community … Laura Seiler räumt für ihren Podcast Awards ohne Ende ab, und das zu Recht: Als Life-Coach verhilft sie dir mit ihrer angenehmen Stimme und fröhlichen Persönlichkeit zu mehr Glück und Zufriedenheit in jedem Lebensbereich, mehr Selbstbewusstsein und mehr Ahnung davon, wer du eigentlich bist und wohin du willst! Ihren Online-Kurs „Rise Up & Shine University“ durchlaufe ich gerade zum vierten Mal, um meinen eigenen Online-Kurs „Deine Website als Kundenmagnet“ auf die Straße zu bringen. #HigherSelfOn Lass dich übrigens vom Wort „holy“ (heilig) nicht abschrecken, es hat in diesem Zusammenhang nichts mit Religion zu tun! 😛

5. In Good Health

Podcast für Selbstständige: in-good-health-podcast

Nur wer gesund ist, kann auch produktiv sein. Dr. med. Janna Scharfenberg ist sowohl Ärztin als auch Ayurveda-Practitioner und kann somit die westliche mit der Naturmedizin verbinden, was ich persönlich sehr wertvoll finde. Ich glaube nämlich, dass nicht jedes Problem medizinisch gelöst werden muss (oder kann), sondern dass wir alle selbst die Verantwortung für unsere Gesundheit übernehmen dürfen. In Specials konzentriert Janna sich auf die Darmgesundheit oder bringt Yoga-Lehrer*innen bei, wie sie sich erfolgreich selbstständig machen.

6. Kreative Rockstars

Podcast Kreative Rockstars by Johanna Fritz

Johanna Fritz ist Illustratorin, Kinderbuch-Autorin und Kreativ-Coach. Quirlig und gut gelaunt erzählt sie im Podcast aus ihrem Alltag, gibt Tipps für kreative Selbstständige und interviewt bekannte Blogger*innen und Künstler*innen. Ihr Podcast beweist einmal mehr, dass man mit einer positiven Einstellung, unternehmerischem Denken und viel Freude an der eigenen Tätigkeit praktisch alles erreichen kann. Sehr motivierend!

7. Kreativ(ge)recht

Podcast für Selbstständige: Kreativ(ge)recht

Sebastian Deubelli ist ein Anwalt, der sich auf Kreativrecht spezialisiert hat und sein Expertenwissen im Podcast mit Texter*innen, Grafiker*innen, Fotograf*innen, Musiker*innen usw. teilt. Es geht um Urheberrecht, Nutzungsrechte, Vertragsgestaltung, Lizenzen und allgemein darum, wie du dein kreatives Werk unter fairen (und guten!) Bedingungen an den Mann oder die Frau bringst. Über diese Themen sollte jede*r Kreative Bescheid wissen – auch wenn sie nicht so spannend wie Bloggen oder Instagram sind. 😛

Deutsche Podcasts für Selbstständige

8. Megamutig

Podcast für Selbstständige: megamutig Podcast

Maggie von stahlpink berichtet unterhaltsam und ehrlich von ihrem ersten Jahr als Selbstständige. Sie ist Produkt-Designerin und  Social-Media-Managerin und verkauft ihren eigenen Schmuck in einem Online-Shop. Wie sie sich mit Behördenkram herumärgert, Publicity für ihren Shop bekommt oder das liebe Geld managt, erfährst du in ihren kurzweiligen Stories aus dem Alltag als Gründerin.

9. Online-Business leicht gemacht

Podcast leicht gemacht: Online-Business leicht gemacht

Katharina Lewald zeigt dir, wie du aus deinem Expertenwissen profitable Online-Produkte (wie z. B. Online-Kurse) machst und diese erfolgreich verkaufst. Hier lernst du alles rund um Freebies, E-Mail-Marketing, Launches und Co. Katharinas Podcast-Episoden sind sehr gut strukturiert, auf das Wesentliche reduziert und leicht zu hören. Trotzdem vermittelt sie in kurzer Zeit viele wertvolle Inhalte und Denkanstöße für Online-Unternehmer*innen.

10. Sandra Holzes Business-Kick

Podcast Sandra Holzes Business-Kick

Ganz neu auf dem Podcast-Markt, aber schon jetzt einer meiner Lieblinge ist der Business-Kick von Online-Marketerin Sandra Holze. Ihre Anleitungen und Ausführungen gehen ins Detail, sind anschaulich erklärt und mit konkreten Beispielen und Tipps gespickt. In ihren ersten 6 Folgen ging es um Themen wie Ziele setzen, Expertenpositionierung, Business-Wachstum und authentisches Marketing. Wenn dir mein Blog gefällt, wirst du diesen Podcast lieben!

11. SHINE

Podcast für Selbstständige: Shine-Podcast

In Sina Paries‘ Marken-Podcast geht es darum, wie du als Frau deine Marke zum Strahlen bringst. Sie spricht wichtige Themen wie die Angst vor Sichtbarkeit, Ungeduld mit dem eigenen Business, authentisches Social-Media-Marketing oder den Vergleich mit dem Mitbewerb an. Ihr Podcast ist perfekt für Anfänger*innen und Selbstständige, die ihre Marke überdenken wollen.

12. Startup-Schule

Podcast für Selbstständige: Startup-Schule

Bei Natalie Brüne findest du alles Wissenswerte rund um Geschäftsideen und Gründung. Natalie promoviert gerade im Bereich „Entrepreneurship Education“ und ist selbst Jungunternehmerin. Dazu gibt sie viele praxisnahe Tipps und interviewt das Who-is-who der deutschen Startup-Szene: Besonders inspirierend fand ich ihr Interview mit „Höhle der Löwen“-Coach Felix Thönnessen. Wenn du mal einen Durchhänger hast oder dich unmotiviert fühlst, dann hör unbedingt bei ihr rein!

13. Zeitmanagement leicht gemacht

Podcast für Selbstständige: Zeitmanagement leicht gemacht

Der Schweizer Ivan Blatter ist Experte für modernes Zeitmanagement – und vertritt die Meinung, dass man gar nicht seine Zeit, sondern nur seine Energie managen kann. In Zeiten des Freelancer-Burnouts halte ich das für extrem wichtig und richtig. Ich habe auch sein Buch „Arbeite klüger – nicht härter!“* gelesen und kann beide Medien nur empfehlen: Neben hilfreichen Strategien bekommst du auch Tool-Tipps für den Alltag an die Hand.

Welche Podcasts empfiehlst du für Selbstständige und Kreative? Hinterlasse gerne unten einen Kommentar mit deinen Favoriten!

*Affiliate-Link: Ich bekomme eine Werbekostenerstattung, wenn du etwas über meinen Link kaufst – ohne Mehrkosten für dich. Danke für deine Unterstützung!

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn gerne:

Hinterlasse deinen Kommentar:

14 Antworten

  1. Hallo Theresa, genau diese beiden Podcasts wurden auch in meiner Facebook-Gruppe als Tipps genannt. 🙂 Ja, Podcasts sind gerade echt im Kommen – Gary Vee sagt sogar, dass in Zukunft „Voice First“ gelten wird, mit Medien wie Alexa Briefings etc.
    Ich bin gespannt! Danke für deinen Kommentar und GLG, Lilli

  2. Liebe Claudia, sehr gern geschehen! 🙂 Und freut mich, dass du ein paar Empfehlungen mitnehmen konntest. Einen schönen Urlaub wünsche ich dir! 🙂 GLG Lilli

  3. Liebe Lilli,

    vielen Dank für die charmant-wienerische Vorstellung meines Podcasts – und deine Mühe, so tolle Podcasts zu nennen, die ich teilweise noch gar nicht kenne! Die Playlist wächst, wie gut dass ich bald auf Urlaub bin 🙂

    Sonnige Grüße,
    Claudia

  4. Liebe Lilli, welch tolle Zusammenfassung spannender Podcasts, danke dir! Ich selbst höre vor allem den Podcast von Laura Seiler sehr gerne -sie interviewt oft spannende Gäste. Weiters mag ich den Bewohnerfrei-Podcast von Tobias Beck total. Werde in einige deiner Empfehlungen, die ich noch nicht kenne, reinhören. Das Medium „Podcast“ sehe ich ja aktuell total im Trend liegend und noch total unterrepräsentiert – spannend!! LG, Theresa

  5. Hallo Magdalena,

    na bitte, zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen! 🙂 Freut mich, dass der Artikel dir hilft. Viel Spaß beim Anhören!

    GLG Lilli

  6. Liebe Lilli,
    dein Artikel kommt wie gerufen! Ich habe gerade das Medium Podcast für mich entdeckt und war gestern Abend auf der Suche nach neuen Futter. Deine Liste ist perfekt für mich.

    Vielen lieben Dank dafür 🙂

    Grüße
    Magdalena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert