In meiner jährlichen Community-Umfrage unter Selbstständigen ziehen sich auch 2025 – wie immer – die Themen Kund*innengewinnung, Umsatzsteigerung und Flexibilität im Alltag als zentrale Wünsche durch.
In den letzten zwei Jahren fiel mir dabei auf, dass Formulierungen wie diese zunehmen:
- „Mehr Zeit mit meiner eigentlichen Arbeit zu verbringen als mit der Kundengewinnung an sich“
- „mehr Zeit für Kreativität und Contentproduktion und weniger Zeit damit zu verbringen, Kunden in direkten Gesprächen zu überzeugen„
- „Wenn durch den Content, den ich erstelle, regelmäßig Kund*innen auf mich aufmerksam werden, sodass ich mich weniger mit Sales-Prozessen beschäftigen muss. Am besten überzeugt der Content sie schon so sehr, dass sie quasi nur noch fragen: Wo kann ich buchen? Und dann kann ich mich auch wieder viel mehr auf meine eigentlichen Angebote konzentrieren. Statt so ewig viel Zeit ins Marketing zu stecken.“
- „Automatische Akquise„
- „dass ich einfach meine kreative Arbeit machen kann, damit Geld verdiene und mich nicht täglich mit Verhandlungen um meinen Wert und den meiner Arbeit herumschlagen muss“
- „Kund*innen kennen mein Angebot und kommen quasi von alleine„
- „nichts machen müssen, nur machen dürfen, worauf man Lust hat und mit Menschen arbeiten, die wirklich zu mir passen“
- „Ich wünsche mir mehr Planbarkeit bei der Kund*innengewinnung. Dass ich mich nicht jeden Monat auf’s neue überraschen lassen muss.“
- „den täglichen Kampf um neue Aufträge, ich möchte nicht mehr den Empfehlungen nachlaufen müssen“
- „eine Person, die für mich die Akquise übernimmt„
- „Mit Leichtigkeit neue Kunden gewinnen“
- „Mir regelmäßige Buchungen mit unkomplizierten Menschen bescheren“
- „Mir TraumKunden bringen„
- „Kund*innen herbeizaubern„
Wie realistisch sind diese Wünsche?
Wie du vielleicht schon weißt, bin ich der Meinung, dass wir als Selbstständige – kreativ oder beratend tätig, z. B. als Coaches, Trainer*innen, Berater*innen, Mentor*innen oder Dienstleister*innen – nur 50 % unserer gesamten Arbeitszeit für die Arbeit mit bzw. für Kund*innen verplanen sollten. In diesem Artikel zur richtigen Stundensatz-Berechnung oder diesem Beitrag zu den 3 häufigsten Stundensatz-Fehlern erfährst du mehr dazu.
Wenn du dir also eine 25-Stunden-Woche wünschst, dann solltest du realistisch gesehen nur mit 12,5 verkäuflichen Stunden pro Woche kalkulieren. Warum?
Du brauchst ja auch Zeit für die ganzen Tätigkeiten, die rund um die Unternehmensführung anfallen: Marketing, Verkauf, Planung, Buchhaltung, Admin, Entwicklung, Weiterbildung … du weißt schon, die, die oft hinten runterfallen und für die du meistens im Alltag „keine Zeit“ hast.
Und so sehr ich den Wunsch verstehe, „nur“ texten / coachen / beraten / designen o. Ä. zu wollen: Das ist als Solo-Selbstständige*r – zumindest langfristig – weder möglich noch realistisch. Denn wer führt dann dein Unternehmen?
Ein Unternehmen zu haben, ohne ein Unternehmen zu führen, geht nicht. 🤷🏻♀️
Ich meine damit NICHT, dass du nicht für die Selbstständigkeit gemacht bist, wenn du wenig bis keinen Bock auf Kund*innengewinnung hast. Das geht den meisten Freiberuflichen so! Auch im Freelancer-Kompass, der größten deutschen Marktstudie unter Selbstständigen, taucht das Thema Jahr für Jahr unter den größten Herausforderungen auf.
Wenn du aber wirklich bewusst GAR NICHTS dafür tun willst, um Kund*innen zu gewinnen und NUR deine Fachtätigkeit ausführen willst, dann bist du vielleicht in einer Anstellung oder Agentur besser aufgehoben. Und ich sage das absolut wertfrei – es muss nicht jede*r selbstständig sein, und es ist auch nicht für alle das beste Arbeitsmodell!
Als Angestellte*r oder feste*r Freie*r musst du dich nicht um das ganze Drumherum der Unternehmensführung inkl. Kund*innengewinnung kümmern – und nur in deiner Rolle als Fachkraft Aufträge und Projekte abarbeiten, die andere für dich an Land ziehen. ABER natürlich auch die Freiheit der Selbstständigkeit (freie Gestaltung der Angebote, Arbeitszeiten, Preise etc.), zumindest in großen Teilen, aufgeben. Auch, wenn es zum Glück immer flexiblere Arbeitsbedingungen gibt!
Die Rolle als Geschäftsführer*in gehört zur Selbstständigkeit einfach zwingend dazu. Das ist ungefähr so, wie ein Kind haben zu wollen, aber es nicht auf- und erziehen zu wollen: Entweder ich habe eines, mit allem Drum und Dran, oder eben nicht.
Die Entscheidung liegt bei dir, aber die Konsequenzen deiner Entscheidung kann man leider nicht einfach wegzaubern. Mitgehangen, mitgefangen – das gilt auch für Marketing und Verkauf! Denn ohne gewinnst du keine Kund*innen, und ohne Kund*innen wirst du nicht lange selbstständig sein. Logisch!

Wie geht Kund*innengewinnung MÖGLICHST automatisch?
Was du natürlich schon tun kannst: Deine Kund*innengewinnung so weit wie möglich zu automatisieren. Aber auch das kommt wieder nicht von selbst, sondern ist mit unterschiedlichem Aufwand von Arbeit, Zeit und Geld verbunden. Zum Beispiel durch:
- Eine suchmaschinenoptimierte Website, die Interessierte schon bei ihrer Suche abholt und aufklärt,
- hilfreichen Content, der online gefunden, konsumiert und verbreitet werden kann,
- relevante Reichweite in deiner Zielgruppe (z. B. durch SEO, Social Media, E-Mail-Marketing, Werbeanzeigen, Kooperationen, Netzwerken, Events, Gastartikel, Interviews, Auftritte, Promotions, Pressearbeit…),
- automatische Prozesse, die Website-Besucher*innen zu Interessent*innen, Sympathisant*innen und schließlich zu Kund*innen machen (wie z. B. Funnel, Webinare und E-Mail-Serien, aber auch gut geführte Erstgespräche),
- klare und attraktive Angebote (mit verständlichen und menschlichen Abläufen, wie diese gekauft und genutzt werden können!),
- einmal schlau aufgesetzten Mechanismen für das Einholen von Kund*innenstimmen, Bewertungen, Feedbacks und Empfehlungen (z. B. als automatisierte Mail nach der Zusammenarbeit),
- gezielten und wiederholbaren Promotion-Kampagnen, die (wieder) auf dich und deine Angebote aufmerksam machen und deine Community dazu einladen,
- laufende Angebots(weiter-)entwicklung, Kund*innenbindung und Folgeangebote, uvm.
Was TUST du aktuell dafür, von den richtigen Menschen gefunden, angefragt und gebucht zu werden? 11 Fragen:
Vielleicht helfen dir hier meine 3 schnellen Tricks für bessere Anfragen von passenderen Interessent*innen schon weiter! Oder diese 11 Fragen:
Kennst du deine Zielgruppe ganz genau – ihre Probleme, Ziele, Wünsche, Bedürfnisse, Herausforderungen und Fragen – und verwendest ihre Sprache (statt deiner Expert*innensprache), damit sie sich angesprochen, abgeholt und verstanden fühlen?
Bist du mit ihnen in Kontakt, tauschst du dich tatsächlich mit ihnen aus, kannst du dich in sie hineinversetzen? Und zwar aktuell, und nicht, weil du vor 2 Jahren mal eine Umfrage oder Zielgruppen-Interviews gemacht hast? Der Markt entwickelt sich, gerade im Moment, so rasant weiter!
Teilst du hilfreichen Content? Ist er wirklich wertvoll und relevant für deine Traumkund*innen, oder vermutest du es nur? Basieren deine Aktivitäten auf Zahlen, Daten und Fakten – oder (nur) auf Gedanken und Gefühlen?
Misst du die Ergebnisse und Erfolge und passt deine Inhalte immer wieder an die tatsächlichen Resultate an? Weißt du, ob deine aktuelle Marketing-Routine überhaupt etwas bringt – und wenn nicht, woran es haken könnte? An welchen Stellschrauben du drehen kannst?
Macht es Freude, mit deiner Onlinepräsenz zu interagieren? Fällt es leicht und macht es Lust auf mehr? Kann ich sofort mehr haben, wenn ich dich gerade entdeckt habe und neugierig / im Flow bin – z. B. mehr Blogartikel lesen, mehr Podcast-Episoden hören, mehr Videos ansehen, ein Freebie herunterladen, einen E-Mail-Kurs belegen oder dir eine Frage stellen?
Zeigst du dich öffentlich so, wie du bist, und stellst das in den Vordergrund, was dich ausmacht – und mit Gleichgesinnten und Traumkund*innen verbindet? Oder versteckst du dich hinter „Professionalität„, Floskeln und dem Vortäuschen von etwas, das nicht ist (z. B. als Einzelunternehmer*in von „wir“ und „uns“ zu sprechen, als bestünde dein Unternehmen aus mehreren Personen)?
Können Menschen auf einer ähnlichen Wellenlänge und mit den gleichen Einstellungen und Werten dich „sehen“ und als Verbündete*n erkennen? Teilst du deine Gedanken, Meinungen, Ansichten und Überzeugungen – auch, wenn du Angst vor Sichtbarkeit oder Kritik hast? Die haben wir alle, denn es ist zutiefst menschlich und natürlich, dazugehören und nicht aus der Masse herausstechen zu wollen!
Sind deine Angebote tatsächlich Angebote und nicht nur Tätigkeitsbeschreibungen? „Ich texte / designe / bin Coach“ ist kein Angebot! Ist das, was du für deine Kund*innen ermöglichst, klar und verständlich formuliert? Ist deinen Kund*innen schon bewusst, dass sie das brauchen – und was es ihnen bringt?
Oder darfst du erst Aufklärungsarbeit leisten? Zu erwarten, dass Lai*innen schon perfekt bewusst und aufgeklärt über deine Tätigkeit und deren Wert und Funktionsweise zu dir kommen, ist nämlich ebenfalls unrealistisch!
Sind deine Angebote gut auffindbar, transparent beschrieben und – ohne durch zig Reifen zu springen – einfach buchbar? Sind sie einzigartig, relevant und wertvoll für deine Traumkund*innen? Ist es etwas, das sie unbedingt haben wollen? Ist klar, was der nächste Schritt ist und wie ein Kauf zustande kommt?
Führst du deine Leute empathisch, einfühlsam und trotzdem strategisch und klar durch die notwendigen Kontaktpunkte ihrer Kund*innenreise zu dir – vom ersten Kontakt über das Kennenlernen, Vertrauen und Erwägen bis hin zu Kauf, Nutzung und Weiterempfehlung? Oder überlässt du es eher dem Zufall oder dem Tatendrang von Interessent*innen, nach dem Motto „Wer was will, wird sich schon melden„?
Soll ich dir helfen, den für dich richtigen Weg zu finden und zu gehen? 🙋🏻♀️
Wenn du zum Kundenmagneten werden willst:
Wenn du dir tatkräftige Unterstützung bei deinem magnetischen und menschlichen Marketing wünschst – und nicht alleine herausfinden möchtest, welche Möglichkeiten es überhaupt gibt und welche für dich am besten anwendbar sind, dann lernst du all das (und noch viel mehr)
- Schritt für Schritt,
- hundertfach erprobt und
- individuell auf dich anwendbar
in meinem beliebten Onlinekurs „Deine Website als Kundenmagnet„!
Ich nehme dich darin virtuell an der Hand und führe dich durch die 3 Phasen Positionierung, Onlinepräsenz und Reichweite – mit allem, was dazugehört (von Angebots- und Preisgestaltung über SEO-Website und Content bis hin zur Sichtbarkeit und Etablierung als Expert*in) und dir spürbar hilft, immer wieder genau die richtigen Kund*innen anzuziehen.
Wenn du deinen Sweet Spot finden möchtest:
Und wenn du mit meinem Fahrplan und Feedback ein richtig geiles Angebot entwickeln, launchen und testen willst, ist mein asynchrones 1:1-Programm „Sweet Spot„ genau richtig für dich.
In einem geteilten Online-Workbook arbeiten wir uns gemeinsam in kleinen, detaillierten Schritten zu deinem Wohlfühl-Signature-Angebot vor – inkl. Innenschau, Marktforschung, Konzept, Salespage, Launch, Beta-Test und Evaluation!
Am Ende hast du ein attraktives Angebot kreiert, das sowohl deine als auch die Bedürfnisse und Wünsche deiner Traumkund*innen vereint: Von den richtigen Inhalten und Formaten über faire Preise und eine entspannte, effiziente Durchführung bis hin zu klaren Konditionen und Grenzen.
In all meinen Angeboten inkludiert ist jetzt neu die exklusive Client Community „Safe Space“, um dich vertrauensvoll mit anderen selbstbestimmten Selbstständigen austauschen und vernetzen zu können. Nicht bei Facebook, sondern in einem privaten, sicheren Netzwerk inkl. App!
Hast du Fragen zu meinen Angeboten, deiner Eignung oder den zu erwartenden Ergebnissen? Schreib mir einfach über das Kontaktformular oder meinen Newsletter und ich beantworte sie dir gerne! 💌
Wie könnte deine "automatische Akquise" aussehen? Ich gebe dir Feedback!
Wenn deine Kund*innengewinnung komplett automatisiert ablaufen und dir verlässlich neue Traumkund*innen bringen würde: Woran würdest du das erkennen?
An Anfragen im E-Mail-Postfach, Verkauf-Benachrichtigungen in einer App, Buchungen von Erstgesprächen, oder etwas ganz Anderem? Und wie viele davon würdest du dir regelmäßig wünschen?
Kommentiere gerne unten dein Akquise-Ziel und ich antworte dir mit einer persönlichen Einschätzung, Tipps aus meiner Erfahrung oder spontanen Gedanken!