Lilli Koisser

In 3 Phasen zum Kund*innenmagneten: Hol dir den Leitfaden für Magnetisches Marketing für 0 Euro! 🧲

10 inspirierende Websites für Gründerinnen und Karrierefrauen

Ich könnte jetzt eine Debatte lostreten, warum es überhaupt eigene Karriere-Websites für Frauen gibt, warum diese anders als reguläre Startup-Magazine sein sollten und so weiter. Ehrlich gesagt tut es aber einfach gut, mal nicht nur Männer auf den Stock-Bildern zu sehen und einen Gründer-Artikel mit einem etwas verspielteren Design als kaltem Grau und Schwarz zu lesen.

Auch dass die Themen auf solchen eigens für Frauen maßgeschneiderten Seiten öfters mit Mode, Beauty, Lifestyle oder Gesundheit durchgemischt sind, empfinde ich als willkommene Abwechslung und nicht als Degradierung oder Affront gegen die Gleichberechtigung. Und deswegen empfehle ich euch jetzt

Meine Top 10 Business-Websites für Frauen

1. Chic CEO

10 inspirierende Websites für Gründerinnen und Karrierefrauen

Chic CEO ist die erste Anlaufstelle für alle Frauen, die mit dem Gedanken spielen, sich selbständig zu machen. Hier lernst du, wie man einen Businessplan schreibt, in 3 Tagen gründet, Finanzen und Investitionen managt und vieles mehr. Die Seite ist ein wahres Paradies an Ressourcen wie Podcasts, Blogposts, Downloads und vielem mehr!

www.chic-ceo.com

2. Cosmopolitan Career

10 inspirierende Websites für Gründerinnen und Karrierefrauen

Ich liebe die Cosmopolitan! Nicht nur für ihren kraftvollen Schreibstil und die feministische Weltsicht, sondern vor allem für ihren Fokus auf spannende Karrierethemen. In der Kategorie „Get That Life“ plaudern erfolgreiche Ladies aus dem Nähkästchen. In „Interview Insider“ erfährst du, wie du einen Job bei Konzernen wie Zara oder Spanx bekommst. In der Zeitschrift selbst gibt es oft umfangreiche Extras zu speziellen Themen wie Lean In  oder Sexismus am Arbeitsplatz.

www.cosmopolitan.com/career

3. The Muse

10 inspirierende Websites für Gründerinnen und Karrierefrauen

The Muse liefert regelmäßig ausgezeichnete Artikel für Frauen in der Arbeitswelt in sehr vielen Themenkategorien: Carreer Advice, Job Search, Career Paths, Management, Tools & Skills, Entrepreneurship, Q & A Interviews und Breakroom. Die Website hilft dir dabei, die richtige Karriere für dich zu finden – und in deinem Traumjob auch noch exzellent zu sein.

www.themuse.com/advice

4. Edition F

10 inspirierende Websites für Gründerinnen und Karrierefrauen

Das deutsche Magazin aus Berlin legt den Fokus auf Themen wie Karriere, Politik und Gesellschaft, aber mixt das Ganze mit Jobangeboten und Modeanzeigen gut durch. Sehr gelungen!

www.editionf.com 

5. Female Entrepreneur Association

10 inspirierende Websites für Gründerinnen und Karrierefrauen

Sehr hübsch und fundiert: Die Female Entrepreneur Association verschreibt sich der Inspiration und Motivation weiblicher Gründer. Auch hier kommen Magazin, Blog, Podcasts, Videos und noch mehr Ressourcen zum Einsatz.

www.femaleentrepreneurassociation.com 

6. Leaders in Heels

10 inspirierende Websites für Gründerinnen und Karrierefrauen

Auf Leaders in Heels findest du nicht nur Artikel zu Hard & Soft Skills und Tech & Design, sondern auch viele Infos zu Personal Branding (wie Beauty, Styling und Trends) und After Hours (Health & Wellness, Life, Parenting, Relationships etc.). Ein ausgewogener Mix für Karrierefrauen!

www.leadersinheels.com

7. Project Eve

10 inspirierende Websites für Gründerinnen und Karrierefrauen

Reinvent Your Career: Project Eve hilft dir dabei, einen neuen Lebensweg einzuschlagen, mit deinem Budget zu haushalten und dein Startup erfolgreich zu machen. Die Partnerseiten Getting Balance, Project Eve Moms, Project Eve Money und Scary Puppy Silly Kitty balancieren die Themenwelt abwechslungsreich aus.

www.projecteve.com

8. She Takes On the World

10 inspirierende Websites für Gründerinnen und Karrierefrauen

Natalie MacNeils Community gehört zu Forbes‘ Top 10 Websites for Entrepreneurial Women. Neben Blogartikeln findest du hier wöchentlich neue Videos zu Themen wie „Build Your Empire“, „Expert Advice“, „Live On Purpose“ oder „Shift Your Mindset“.

www.shetakesontheworld.com 

9. Women 2.0

10 inspirierende Websites für Gründerinnen und Karrierefrauen

Die Online-Community Women 2.0 richtet sich an Frauen in der Tech-Branche. Neben Artikeln und Videos gibt es auch Events, City Meetups, Awards und andere Möglichkeiten, sich mit gleichgesinnten Frauen zu vernetzen.

www.women2.com

10. Women Entrepreneurs

10 inspirierende Websites für Gründerinnen und Karrierefrauen

Die Seite Entrepreneur.com widmet eine eigene Subkategorie dem Thema Frauen in der Wirtschaft: Von Inspiration und Erfolgsgeschichten über How-To-Artikel bis hin zu Technology und Gender.

www.entrepreneur.com/topic/women-entrepreneurs

Also, gehet hin und leset! Gibt es noch Webseiten, die ich vergessen habe?

Hinterlasse deinen Kommentar:

7 Antworten

  1. Vielen Dank für die vielfältigen Links zu den Online-Zeitschriften. Ich bin auch Gründerin und habe öfter mal das ein oder andere Magazin zum Thema zuhause. Die vorgeschlagenen Werke werde ich mir deswegen definitiv mal näher ansehen.

  2. Hallo Lilly,

    tolle Auflistung. Ein paar kannte ich schon, in den Rest werde ich mich aber gleich mal einlesen. Vielleicht gibt es ja noch das ein oder andere Goldstück. Ich bin auch der Meinung, dass es im deutschsprachigen Raum noch sehr viel Potenzial für uns Frauen gibt. Da sind solche Quellen ja nur hilfreich.

    Alles Liebe und tollen Blog hast du 🙂

    Doris

  3. Hallo Carina,
    wow vielen Dank, das ehrt mich – ich bin ein Fan deines Blogs und hab sogar eines deiner Bücher als Hardcopy! 😉 Immer weiter so, du bist ein großes Vorbild und eine Inspiration für mich und hoffentlich viele andere Business-Frauen!
    GLG Lilli

  4. Hallo Lilly,
    bin gerade über diesen tollen Artikel gestolpert! Danke dafür 🙂
    Ich stalke starke Online-Unternehmerinnen geradezu und kannte sogar einige Deiner Tipps noch nicht. Schade aber, dass wir im deutschsprachigen Raum noch so unterbesetzt sind… wird dringend Zeit für mehr Nachschub! 🙂
    Liebe Grüße,
    Carina

  5. Hallo Ivana, danke für die Blumen! Ich bin mir ganz sicher, dass da auch etwas für dich dabei ist – vor allem weil es um selbständige Karrierefrauen geht! 😉 GLG Lilli

  6. Servus!

    Ein schöner Artikel mit interessanten Seiten. Ich bin eine von den Frauen, die mit Frauenzeitschriften wenig anfangen können – ich hab‘ schon im KiGa immer mit Buben gespielt. 😉
    Dennoch werde ich deine Seiten-Tipps gerne besuchen und schauen, ob ich mich nicht doch irgendwo wiederfinden könnte. Die einzige deiner Empfehlungen, die ich bisher gelesen habe, ist die Edition F. Es gibt als noch Hoffnung für mich! Haha…

    Liebe Grüße,
    Ivana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.