Lilli Koisser

Die 12 Bestandteile einer tadellosen Landing Page

Auf einer Landing Page wird ein digitales Angebot eines Unternehmens, z. B. ein eBook, gegen den Datensatz eines Konsumenten, z. B. dessen Name und Mail-Adresse, getauscht. Die Landing Page ist ein Knackpunkt in Ihrem Content Marketing-Prozess: Werden Sie es schaffen, die Kontaktdaten eines potenziellen Kunden zu bekommen, oder nicht?

Aufbau, Text und Design einer Landing Page müssen makellos sein und laufend getestet und optimiert werden. Lesen Sie hier, welche 12 Bestandteile eine gute Landing Page haben muss. Beispiele für tadellose Landing Pages finden Sie bei HubSpot, wunderschöne Landing Page Templates gibt es bei Unbounce. Los geht’s:

1. Keine Navigation

Das wichtigste Merkmal einer Landing Page ist, dass sie keine Menüpunkte oder ausgehenden Links aufweist. Sie wollen schließlich nicht, dass der Besucher abgelenkt wird und unverrichteter Dinge weitersurft!

Landing Page: Keine Navigation

2. Tolles Angebot

Erstmal gilt: Pro Landing Page nur ein Angebot! Es muss klar und deutlich verständlich sein, was der User für seine Kontaktdaten bekommt. Verwirren Sie ihn nicht mit Ihrem Blog, Ihrem Newsletter oder sonstigen zweitrangigen Inhalten.

Landing Page: Tolles Angebot

3. Unmissverständliche Headline

Holen Sie den User dort ab, wo er herkommt: Von einem Facebook-Post, einem Newsletter-Beitrag, einer Google-Ad oder Ihrer Website? Verwenden Sie in der Headline dasselbe Wording wie in diesem Call To Action, z.B. „Gratis eBook downloaden!“

Landing Page: Unmissverständliche Headline

4. Erklärende Subline

Die Subline erklärt auf einen Blick, was der User bekommt und was er davon hat, z.B. „Lernen Sie im kostenlosen eBook, wie Sie Ihre Landing Pages in 3 Schritten optimieren!“

Landing Page: Erklärende Subline

5. Verständliche Copy

Der Text muss in wenigen Worten zeigen, warum Ihr Interessent das Angebot unbedingt haben sollte. Liefern Sie spezifische Vorteile (Finden Sie heraus, wie XY Ihre Produktivität um 50 % steigert!). Beschreiben Sie den Wert des Angebots für den User und beantworten Sie die Frage: Was hab ich davon? Kurze Paragraphen und Bullet Points sorgen für eine bessere Übersicht.

Landing Page: Verständliche Copy

6. Anschauliches Bild

Inkludieren Sie mindestens ein Bild, das das Angebot zeigt: Das Cover des eBooks, ein Piktogramm, ein abgesoftetes Hintergrundbild, eine Ansprechperson oder zufriedene Testimonials.

Landing Page: Anschauliches Bild

7. Kurzes Formular

Die Betonung liegt auf kurz. Brauchen Sie wirklich Adresse, Telefonnummer und Beruf des Users? Würden Sie selbst solche Informationen preisgeben wollen? Fragen Sie nur die nötigsten Informationen ab, um möglichst viele Conversions zu erzielen – das sind in der Regel Name und Mail-Adresse.

Landing Page: Kurzes Formular

8. Anziehender Button

Benennen Sie den Button des Formulars nicht mit „Senden“ oder „Abschicken“, sondern mit auffordernden, positiven Phrasen wie „Gratis eBook jetzt downloaden“ oder „Kostenloses Probemonat starten“!

Landing Page: Anziehender Button

9. Proof-Elemente

Natürlich wägen die Besucher Ihrer Landing Page ab: Soll ich meine Daten diesem Unternehmen preisgeben? Vergewissern Sie ihnen mit einer Privacy Policy und dem entsprechenden Hinweis, dass die angegebenen Daten sicher sind. Testimonials, Sicherheitssiegel und Social Proof nehmen dem User die Scheu: „Bereits 20.000 Personen haben dieses Angebot heruntergeladen!“, „Unsere Software wird bereits von diesen Unternehmen verwendet: (Logos)“.

Landing Page: Proof-Elemente

10. Danke-Seite

Hat der Interessent tatsächlich das Formular ausgefüllt und auf den Button geklickt, ist er zum Lead geworden. Hurra! Bedanken Sie sich für sein Vertrauen und bieten Sie ihm nun das versprochene Angebot dar.

Landing Page: Danke-Seite

11. Automatisierte Mails

Vielleicht verschicken Sie den Zugang zu Ihrem Angebot per Mail, vielleicht aber auch nicht. Den Mail-Kanal sollten Sie aber auf jeden Fall nutzen und den Lead von nun an mit auf ihn zugeschnittenen Mails, z.B. über weiterführende Angebote oder Feedback, beschicken.

Landing Page: Automatisierte Mails

12. Sharing-Buttons

Ermöglichen Sie den Besuchern, Ihr tolles Angebot zu teilen! Über Social Media, aber auch per E-Mail.

Landing Page: Sharing-Buttons

Das war’s, schon haben Sie eine 1A Landing Page gebastelt! Frohes Schaffen und viel Erfolg bei der Leadgenerierung!

Quelle, Bilder: HubSpot

Titelbild: Martin Aschauer

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