Lilli Koisser

3 kostenlose Tools, um deine Instagram-Statistiken zu analysieren

Dies ist ein Gastbeitrag von Chrissi, meiner Content & Community Managerin. Sie unterstützt mich unter anderem bei der Auswertung meiner Statistiken und hat sich durch einige Instagram-Tools gearbeitet, die sie dir hier nun vorstellt. Danke, Chrissi! 😊

Gefällt mir! Instagram bietet vielfältigste Möglichkeiten, mit deinen Traumkund*innen in Kontakt zu kommen, dich kreativ auszutoben – und kostengünstig Werbung für dich selbst zu machen. Soweit, so klar.

Doch nutzt du bereits die Statistiken der App?

Kostenlose Instagram-Statistiken: 3 Instagram Analytics Tools

Auch, wenn Instagram derzeit testet, wie sich das Deaktivieren von Likes auf seine Nutzer*innen auswirkt, können seine Statistiken deine Marketing-Strategie immer noch stark beeinflussen.

Die Instagram-Statistiken helfen dir, deine idealen Traumkund*innen kennenzulernen und noch besser auf ihre Bedürfnisse einzugehen, z. B.:

  • Welchen Content will deine Zielgruppe sehen?
  • Zu welcher Tageszeit ist sie online?
  • Welcher Post spricht deine Traumkund*innen am meisten an? Welcher am wenigsten?

Nutze Instagram-Statistiken kostenlos für zielgerichteteres Marketing

Viele Online-Unternehmer*innen vernachlässigen ihre Zahlen jedoch. Dabei gibt es viele Tools, die die Auswertung für dich übernehmen. Hab keine Scheu vor Zahlen und Statistiken!

Nützliche Instagram-Statistiken sind z. B.:

  • Anzahl der Likes und Kommentare nach Posts
  • Interaktionsrate
  • Anzahl der Impressionen
  • Beitragsreichweite
  • Performance deiner Instagram Storys

So findest du das richtige Instagram-Tool für dich

Wahrscheinlich geht es dir auch so: Je weniger Tools und Apps du verwenden musst, desto besser. Auch, wenn es die „Eine für Alle“-Anwendung nicht gibt (bisher!), finden sich viele gute deutsch- und englischsprachige Statistik-Tools und Apps – in jeder Preisklasse.

Grundsätzlich liefern auch die in Instagram integrierten Insights bereits wertvolle Daten; vorausgesetzt, du verfügst über ein Business-Konto. Externe Statistik-Tools haben da aber oft noch mehr zu bieten. Sie werden mit deinem Instagram-Account verknüpft und liefern dir nach ein paar Tagen bereits aussagekräftige Daten.

Bei der Auswahl kannst du dir folgende Fragen stellen:

  • Was ist dir wichtig? Überlege dir im ersten Schritt, was du auswerten willst und wozu.
  • Die Handhabung: Willst du ein Tool, das intuitiv zu navigieren ist oder eines, bei dem du dich spielen und tief eintauchen kannst?
  • Wo möchtest du das Tool nutzen? Über den Browser? Eine App?
  • Insbesondere für visuelle Menschen wichtig: Spricht dich das Tool optisch an?

Hast du herausgefunden, was dir bei deinem Instagram-Marketing wichtig ist? Dann sind hier 3 Instagram Analytics Tools, die ich weiterempfehlen kann:

Diese 3 Tools werten deine Instagram-Statistiken kostenlos aus

1. Squarelovin‘ Instagram Insights

  • Squarelovin‘ trackt Reichweite, Engagement, Likes, Kommentare & Wachstum deiner Posts und Storys.
  • Es erstellt monatliche und jährliche Statistiken für dich.
  • Das Tool wertet aus, wann deine Zielgruppe online ist und welches die für dich besten Posting-Zeiten sind.
  • Kommentare und Nachrichten können direkt über Squarelovin‘ beantwortet werden.
  • Die Anwendung ist sehr intuitiv und ansprechend gestaltet.
  • Squarelovin‘ gibt es bisher nur als Browser-Version. Die Anmeldung funktioniert mit einem eigenen Account, den du mit deinem Instagram-Account verknüpfst.
  • Kostenfaktor: kostenlos

2. Later

  • 2-in-1: Neben den Instagram-Analytics ist Later vorrangig ein Planungs-Tool, mit dem du deine Social Media Posts (Instagram, Facebook, Pinterest, Twitter) vorplanen kannst.
  • Das Tool trackt Wachstum, Reichweite, Impressionen, Follower, die am besten performenden Posts und Storys, Klicks auf dein Profil; deine Website und Linktree-Links.
  • Later wertet ebenfalls die besten Posting-Zeiten aus.
  • Schlicht und übersichtlich gestaltet.
  • Later gibt es als Browser-Version sowie als Apps für Android und iOS.
  • Auch hier erstellst du erst einen Account, der dann mit deinem/n Instagram-Account/s verknüpft wird.
  • Kostenfaktor: für einen Nutzer kostenlos; jedoch ist hier der Zugriff auf die Analytics eingeschränkt. Die Premium-Pläne enthalten die vollen Statistiken und starten bei $ 9 / Monat.

Beide Apps sind kostengünstige Alternativen zu Tools wie Iconosquare.

3. SocialBakers Free Instagram Tracker

  • SocialBakers trackt beliebteste Posts, Reichweite, Engagement, Likes, Kommentare und Wachstum deiner Instagram Posts & Stories.
  • Im Gegensatz zu den anderen beiden Anwendungen, wertet SocialBakers auch deine beliebtesten Foto-Filter aus. Wenn du gerne mit Filtern arbeitest oder sehen willst, wie eine neue Optik deines Feeds ankommt, kann das ein nützliches Tool sein.
  • SocialBakers ist eine Browser-Anwendung.
  • Das Login funktioniert mit deinem Instagram-Account.
  • Kostenfaktor: kostenlos 

SocialBakers habe ich bisher nur getestet und finde es ausreichend.

Nutzt du bereits ein Statistik-Tool für Instagram in deinem Onlinebusiness? Wenn ja, welches?

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17 Antworten

  1. Analyzing Instagram statistics is crucial for understanding your audience and improving engagement. Tools like these can provide valuable insights for growth. Speaking of growth, if you’re into gaming, check out Dragon City MOD APK to elevate your gameplay experience with exciting features!

  2. Die Seiten und Apps sind echt gut ? Hab 2 davon probiert, eine schon gekannt. Ein Geheimtipp ist auch eine App namens „InTools für Instagram“. Ich finde die am Besten zum Auswerten, hat aber keine Unfollow-Funktion. Vielen Dank ?✌?

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