Nach zwei besuchten Vorträgen, oder genauer gesagt Marketing & Sales Shows von Dietmar Dahmen, kann ich getrost behaupten, dass der Mann ein verdammtes Genie ist.
Dietmar Dahmen zeigt die Zukunft des Marketing
Dietmar Dahmen ist ein Werber, der schon auf der ganzen Welt tätig war und nun große Konzerne berät, Unternehmen wie Earthback gründet und sein Wissen an Hochschulen weitergibt. So weit, so gut.
Was Dietmar Dahmen aber zum Genie macht, ist, dass er ein unglaublicher Visionär ist und außerdem einen unfehlbaren Riecher für Veränderungen, neue Entwicklungen und Konsumentenbedürfnisse hat. Diese Erkenntnisse, die teilweise total auf der Hand liegen, kann er erstaunlich mitreissend und eindrucksvoll ans Publikum weitergeben.
Das sind die eindringlichsten Learnings von Dietmar Dahmen und seiner Show „Electrify your Business“:
Wir müssen das Alte kaputtmachen.
Disruptive Ideen sind Ideen, die das bisher Dagewesene obsolet machen. Ab dem Jahr 1870 wurden Lebensmittel haltbar gemacht, indem man sie in Konservendosen verpackte. In den 30ern wurde der Eisblock erfunden, der an Haushalte geliefert wurde. Es folgte der Kühlschrank in den 50ern und dann die Tiefkühltruhe. Niemand kauft heute noch Eisblöcke, die Lieferanten sind eingegangen. Kam einer von ihnen auf die Idee, in den Kühlschrank-Markt einzusteigen? Nein.
Veränderung passiert, egal ob mit oder ohne uns. Und: Wenn wir uns nicht selbst kannibalisieren, werden es Andere tun. Darum müssen wir uns immer fragen: Was wäre für mein Unternehmen der Untergang? Und dann müssen Sie hingehen und genau das machen! Fragen Sie sich dabei immer: „Warum nicht?“ statt „Warum?“
Wir wollen keinen Bohrer, sondern ein Loch.
Adapt or die: Wie wollen keine Einzellösungen, sondern Grundbedürfnisse erfüllt haben. Wie das Loch in die Wand kommt, ist uns schlussendlich egal – Hauptsache, es ist da. Das erklärt die Evolution vom Haustelefon zum Smartphone und von der Schallplatte zu Spotify. Wir müssen in Öko-Systemen denken: Verbundenheit. Musik. Frische.
Nur, wer diesen Wandel versteht und sich nicht gegen alles Neue sträubt, wird langfristig am Markt bestehen bleiben können. Statt „Erfinden wir einen neuen Stuhl“ müssen Sie sagen: „Erfinden wir etwas, auf dem man sitzen kann“.
Wir müssen aufhören, kreative oder lustige Werbung zu machen.
Früher, in den 80ern, musste Werbung lange im Gedächtnis bleiben – da die Geschäfte abends um 18 Uhr schlossen und es kein Online-Shopping gab. Durch Humor oder Kreativität sollte die Markenbotschaft so lange in den Köpfen der Konsumenten verankert bleiben, bis sie wieder vor dem Regal standen. Werbung musste „sticky“ sein.
Heute ist das komplett irrelevant. Werbung muss schnell, einfach, individuell und convenient sein. Wir wollen alles sofort, zum besten Preis, mit den besten Bewertungen und der schnellsten Lieferung. Wir sind alle faul und verwöhnt, wollen keine Websites manuell aufrufen, Formulare ausfüllen, Klicks tätigen. Content is King, Context is King Kong! Was über den richtigen Kanal zum richtigen Zeitpunkt individuell zugeschnitten angeboten wird, gewinnt.
Interaktionen mit Marken müssen menschlicher und emotionaler werden.
B2B und B2C existieren nicht mehr. Heute gilt H2H – Human to Human. Sowohl in der Personalisierung von Angeboten und Produkten, als auch in der Kommunikation und Interaktion, z.B. bei Beschwerden.
Alle diese Lektionen erklärt Dietmar Dahmen temporeich und witzig in seinem meistgesehenen Video „Adapt or die“, das einen kleinen Ausschnitt aus der Marketing & Sales Show zeigt:
Ich kann wirklich nur wärmstens empfehlen, eine seiner Shows zu besuchen – es wird Sie und Ihr Marketing elektrisieren.
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2 Antworten
Grüß Gott,
meinen Sie mich (Lilli Koisser) oder Dietmar Dahmen? 😀
LG
Ich bin der Obmann einer Unternehmergruppe KomINN in Ried im Innkreis und habe Sie beim “ CONSULTENS DAY in Linz gesehen.
Wir suchen für unsere Auftaktveranstaltung im Herbst ein Programm.
Könnten Sie uns bitte ein Angebot senden!
Herzlichen Dank
Christian Katzlberger