Planst du gerne?
Bestimmt hast du schon öfters gehört, wie wichtig es ist, sich Ziele zu setzen und sie aufzuschreiben. Und vielleicht hast du es auch schon öfters probiert – und deine Ziele dann nicht erreicht oder sie wieder vergessen. 😅
Vielleicht spürst du auch einen Widerstand dagegen, dir Ziele zu setzen:
“Ich möchte flexibel bleiben und mich nicht einschränken”, “Ich kann mich nicht so weit im Voraus festlegen” oder “Ich erreiche sie doch eh nicht.” Wozu also überhaupt damit beschäftigen?
Meine Herangehensweise an Ziele ist folgende:
Ziele verkörpern unsere Träume und Wünsche. Wir verbinden mit dem Ziel einen gewissen Zustand, eine Verbesserung, eine Veränderung in unserem Leben. Aber damit diese Träume und Wünsche Realität werden können, brauchen wir Pläne und Ziele. Passivität bringt keine Ergebnisse! Wir müssen Entscheidungen treffen und aktiv etwas dafür tun.
Nicht, damit wir diese Pläne und Ziele dann eisern-verbissen verfolgen und zu 100 % genauso erreichen. Ich glaube nicht, dass das immer möglich oder auch nur erstrebenswert ist. Ich brauche selbst viel Freiheit und Kreativität in meinem Leben und muss das Gefühl haben, eine Wahl zu haben. Es darf Spaß machen!
Planung für mehr Fokus – und mit ganz viel Platz für Flexibilität
Aber gerade WEIL ich so gerne flexibel bin, hilft mir ein Ziel dabei, meinen Fokus zu behalten. Auf die Dinge, die mir wirklich wichtig sind. Mich nicht ständig ablenken zu lassen, 1.000 Dinge anzufangen, mich zu verzetteln und nichts wirklich zu Ende zu bringen.
Das Gefühl, ziel- und planlos unterwegs zu sein und 1.000 Baustellen zu haben, ist für mich unangenehmer als das Gefühl, ein Ziel nicht erreicht zu haben! Denn dann habe ich es wenigstens versucht. Deswegen sehe ich das Ziel als Leitstern am Himmel, auf den ich zusteuere.
Welchen Weg ich dabei gehe, welche Abzweigungen ich nehme, wo ich länger oder kürzer verweile – und ob ich den Stern dann wirklich anfasse oder zufrieden darunter sitzenbleibe – bleibt mir überlassen. Aber ich kann dann stolz auf meinen Weg zurückblicken und weiß genau, wofür ich das alles gemacht habe.
Du kannst nicht jeden Schritt im Voraus planen!
Ich plane zwar gerne, bin dann aber selbst nicht so gut darin, mich tatsächlich an meine Pläne zu halten. 😛 Aber ich finde: Das muss ich auch gar nicht!
Schon alleine der Planungsprozess hilft mir,
- meine Prioritäten festzulegen (Was will ich eigentlich? Was ist mir wichtig? Worauf habe ich Lust?) und
- Ideen für die Umsetzung zu bekommen (Wie komme ich dorthin? Was könnte ich dafür tun?).
Ob ich dann wirklich jede einzelne Idee umsetze und jeden Schritt genau so befolge, ist zweitrangig. Es geht darum, eine ungefähre Vorstellung davon zu haben, wo es hingehen soll und wie. Und dann loszugehen und den ersten Schritt zu tun. Der Rest ergibt sich dann auf dem Weg.
Dem Gehenden legt sich der Weg unter die Füße.
Warum du Pläne brauchst, auch wenn du dich dann nicht daran hältst
Anfang 2013 musste ich einen Businessplan für meine Selbstständigkeit erstellen, um vom Arbeitsamt den Gründungszuschuss zu bekommen. Ich erstellte aufs Geratewohl (denn niemand kann in die Zukunft sehen) einen 5-Jahres-Plan für mein Business, das noch gar nicht existierte.
Nachdem der Businessplan von diversen Behörden und Beratungsstellen abgenickt wurde, verschwand er in der Schublade und ich machte mich ans Werk. Jahrelang arbeitete ich wie geplant als Freelance-Texterin für Agenturen und eigene Kund*innen.
Nach einigen Jahren Jahren Selbstständigkeit und einem schweren Unfall ereilte mich jedoch eine kleine Sinnkrise. Ich wusste nicht genau, wie es weitergehen soll, ob mir mein Job so noch Spaß machte und ob ich jetzt wirklich so frei und unabhängig war, wie ich es mir immer erträumt hatte.
Frage dich regelmäßig: Passt dein Business noch zu dir?
Ich fühlte mich, als hätte ich mir mein eigenes Hamsterrad gebaut: Selbstbestimmtheit bedeutete für mich nicht mehr, jeden Tag nur Kundenprojekte abzuwickeln. Zeit bzw. Dienstleistung gegen Geld zu tauschen, abhängig von anderen zu sein und bei jedem neuen Kunden wieder von vorne anzufangen.
Ich erinnerte mich an meinen Businessplan und holte ihn wieder hervor. Und musste erkennen: Das, was ich vor 5 Jahren wollte, ist nicht mehr das, was ich heute will. Mein Geschäftsmodell passte nicht mehr zu mir, meinen Wünschen und Träumen! Ich hatte es verabsäumt, den Planungsprozess regelmäßig zu wiederholen und mich laufend neu auszurichten und anzupassen.
Nach dieser Erkenntnis investierte ich in ein Mentoring-Programm und eine Coaching-Ausbildung – und nahm selbst ein Business-Coaching in Anspruch, um einen „neuen“ Businessplan zu erstellen und an meiner Vision, meinem Angebot und dem Teamaufbau zu arbeiten:
90 Tage statt 5 Jahre planen
Wenn ich eines in den letzten Monaten und Jahren gelernt habe, dann das: Planung ist absolut notwendig. Und darf Spaß machen, flexibel sein und inspirieren! Alle 3 Monate plane ich jetzt mein Quartal, jeden Monat den kommenden Monat und jede Woche die kommende Woche bei meinem „CEO Date“.
Das dauert nicht lange, gibt Motivation und den nötigen Weitblick und macht mich flexibel und handlungsfähig. Und obwohl ich Zeit in die Planung investieren muss, arbeite ich jetzt viel weniger als früher: Weil ich genau weiß, wann ich was zu tun habe – und die unnötigen Aufgaben weglasse.
Gerade, wenn du dich selbst als Kreative*r, Scanner-Persönlichkeit, flexible*r Freelancer*in oder spiritueller Coach siehst, fällt es dir vielleicht schwer, dich mit dem Thema Planung anzufreunden. Du
- willst dich nicht festlegen,
- hast keine Zeit dafür oder
- erreichst deine Ziele sowieso nicht.
Ich möchte dich hiermit für die 90-Tage-Planung begeistern, weil sie dir so viele Chancen und Möglichkeiten eröffnet!
Wie funktioniert 90-Tage-Planung für Unternehmer*innen?
Ich habe schon einige Prozesse und Methoden für die 90-Tage-Planung getestet – und daraus mit der Zeit meine eigene Vorgehensweise entwickelt, die ich heute meinen Kund*innen in meinem Workshop „Phänomenal-Quartal“ vermittle.
Sie basiert auf meinen 4 Schritten zur 90-Tage-Planung:
- Reflektion – Was ist in der Vergangenheit (nicht) gut gelaufen?
- Träume – Wie würde dein ideales Leben und Business aussehen?
- Ziele – Was würde dein Traumleben und -unternehmen ermöglichen?
- Pläne – Wie kannst du das auf Monate und Wochen runterbrechen?
Im Workshop leite ich dich anhand eines 19-seitigen Workbooks durch einen 3-stündigen Prozess. Der Online-Workshop ist live Teil meiner Mastermind-Gruppe und die Aufzeichnung ist ein Bonus meines Onlinekurses „Deine Website als Kundenmagnet„.
Wenn du mit mir dein nächstes Quartal planen möchtest, dann melde dich gerne zu einem der beiden Online-Weiterbildungsprogramme an!
🧲 Kundenmagnet-Kurs
In meinem #kundenmagnetkurs lernst du, wie wertschätzende Traumkund*innen dich online finden und buchen - zu DEINEN Bedingungen und Preisen. Du etablierst dich als Expert*in, machst dein Ding und wirst angefragt, statt anstrengenden Kund*innen nachzulaufen.
Baue dir deine suchmaschinenoptimierte Onlinepräsenz auf, kreiere deine perfekten Angebote (die zu dir und deiner Zielgruppe passen) und lerne, die richtigen Interessent*innen anzuziehen und zu begeisterten Kund*innen zu machen!
In den 3 Phasen meines Magnetischen Marketings er- oder überarbeitest du deine Ziele, Angebote, Preise, Website, Texte, Blogartikel, Freebies, Newsletter ... um dann eine treue Community aufzubauen, erfolgreiche Launches durchzuführen und CEO deines Unternehmens zu werden.
Inkl. Blog-Kurs und Social-Media-Crashkurs
9 Video-Module mit 45 Lektionen
9 Workbooks und Checklisten
Private Facebook-Gruppe
2 monatliche Live-Calls
Dauerhafter Zugang
Ratenzahlung verfügbar
🌸 Jahresprogramm "Business Bloom"
Du möchtest zusätzlich zu meinen 3 Onlinekursen Inspiration, Coaching, Beratung, Support und Motivation durch mich und eine exklusive Gruppe aus Selbstständigen bekommen - und das ein ganzes Jahr lang?
Mein Jahresprogramm "Business Bloom" mit Gruppen- und 1:1-Mentoring und verschiedensten Masterclasses ist dein Erfolgsbooster, wenn du 12 Monate lang Vollgas geben willst!
Du und andere motivierte Teilnehmer*innen arbeiten 12 Monate lang gemeinsam an ihren Zielen - z. B. einem Workshop, E-Book oder Onlinekurs; einem neuen Geschäftsbereich oder einer kompletten Neuausrichtung, mehr Umsatz - oder einfach weniger zu arbeiten und mehr zu verdienen. 🙂
Wenn dir zuhause der Austausch und das Team fehlen, Selbstzweifel dich zurückhalten oder du dir einfach Feedback wünschst - bewirb dich jetzt für Business Bloom!
6 6-wöchige Sprints
12 Monate intensive Laufzeit
Exklusive Bloom-Plattform mit App (keine Facebook-Gruppe)
Eine ausgewählte Gruppe an likeminded people für eine intensive Vernetzung
36 wöchentliche Coaching-Calls, Coworking-Calls, E-Mails, Challenges, Impulse für Motivation und Mut
Live-Workshops mit mir und Gastexpert*innen
3 Einzelcoachings mit mir
Inkl. Kundenmagnet-Kurs, Blog-Kurs und Social-Media-Crashkurs
Content Days mit abschließendem Feedback
Wechselnde Mini-Masterminds
Kaffeeklatsch-Meetings
Buchclub
Einstieg jederzeit möglich
Ratenzahlung verfügbar
Wie geht es dir mit der Planung? Was planst du, wie regelmäßig und wie erfolgreich? Hinterlasse gerne unten einen Kommentar! 😊
Verwandte Beiträge
- Die 3 wichtigsten Erfolgsfaktoren für Corporate Blogs
Dein Unternehmen hat noch immer keinen Blog? Dann wird es aber höchste Zeit! Schließlich gibt…
- 5 unverzichtbare Apps für dein Content-Marketing
Nach einigen Monaten Selbständigkeit im Content Marketing und durch die Betreuung von mehreren Blogs und Social…
- 6 schnelle Ideen für Weihnachtsgeschenke für deine Kund*innen
In wenigen Wochen oder Tagen ist Weihnachten ... und du hast dir noch gar keine…
2 Antworten