Lilli Koisser

Mit diesen 16 Tools kannst du deine Konkurrenz online ausspionieren

Mit diesen 16 Tools kannst du deine Konkurrenz - und deine eigene Website - online ausspionieren!

Das Internet ist ein öffentliches Medium und es ist extrem einfach, umfassende Daten und Informationen über beliebige Websites zu sammeln. Nicht nur über die der Konkurrenz, sondern natürlich auch über den eigenen Internet-Auftritt! Die gewonnenen Insights zeigen Verbesserungspotenzial auf und helfen, die eigenen Bemühungen in Relation zu setzen. Auf jede Frage gibt es online eine Antwort:

Wie schneidet die Website deiner Konkurrenz allgemein ab?

Mit dem Marketing Grader von Hubspot kannst du sehen, wie die Website deines Mitbewerbs in Bezug auf Blogging, Social Media, SEO, Leadgenerierung und Mobile abschneidet.

Auf QuickSprout kannst du deine Website hinsichtlich SEO, Social Media, Links, Geschwindigkeit etc. mit 3 anderen Websites vergleichen.

Wie oft wird die Website besucht?

Auf Wolfram Alpha findest du heraus, wie viele Besucher und Page Views eine Website täglich hat und wo die Domain gehostet wird.

Wie sieht ihr Ranking aus?

Bei Alexa siehst du, wie eine Website weltweit und in deinem Land rankt. Auch Details zu den Besuchern und deren Verhalten sind hier zu finden.

Mit SimilarWeb erfährst du sehr viele Daten zu Traffic, Ranking, Keywords und Social Media deiner Konkurrenz.

Wie oft werden sie online erwähnt?

Mit Google Trends und Google Alerts kannst du das Interesse an Begriffen und Marken abschätzen und dir neue Web-Inhalte dazu automatisch in deine Inbox liefern lassen.

Wie gut ist ihre Ladegeschwindigkeit?

Mit den Google PageSpeed Insights findest du heraus, wie schnell Seiten mobil und am Desktop laden und welche Fehlerbehebungen von Google empfohlen werden.

Wie viele indizierte Seiten hat ihre Website?

Mit der Google Query site:URL durchsuchst du eine bestimmte URL und siehst an den gefundenen Seiten, wie viele indizierte Pages eine Website ungefähr hat.

Wie performen sie auf Facebook?

Fanpage Karma liefert dir umfassende Insights zum Posting-Verhalten deiner Mitbewerber und ihren erfolgreichen Content-Arten, Posting-Zeiten etc.

Wie schneiden sie auf Twitter ab?

Topsy zeigt dir, wer über einen bestimmten Begriff oder eine Marke auf Twitter redet. Gut auch zum Monitoring für dich selbst!

Welche beliebten Seiten und Links hat ihre Seite?

Mit dem MOZ Open Site Explorer siehst du alle Inbound Links, die auf eine Seite zeigen. Über „Top Pages“ werden die meistbesuchten Seiten angezeigt!

Auch ahrefs zeigt dir Inbound Links, Outbound Links, Top Pages, Referrer und verwendete Anchor-Texte an.

Wie sehen ihre Ads aus?

Die Ad-Suchmaschine Moat zeigt dir geschaltete Display Ads von Marken übersichtlich an.

Welche Tools verwenden sie?

Mit Builtwith erfährst du, welche Server, CMS, Frameworks, Widgets etc. auf einer Website verwendet werden.

Welche Änderungen machen sie?

Die Wayback Machine speichert alte Versionen von Websites zur öffentlichen Einsicht ab.

Let the stalking begin! 😉

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3 Antworten

  1. Vielen Dank für diesen umfassenden Überblick über die verschiedenen Tools! Es ist beeindruckend zu sehen, wie viele Möglichkeiten es gibt, um sowohl die eigene Website als auch die Konkurrenz zu analysieren. Diese Tools bieten wertvolle Einblicke und können wirklich dabei helfen, die eigene Online-Präsenz zu verbessern. Ich werde definitiv einige dieser Tools ausprobieren. Danke fürs Teilen!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Development of 1G to 5G

  2. Hallo,

    das nenne ich einen wirklich tollen Beitrag – Danke.

    Viele der Tools kenne ich schon und nutze sie bei Bedarf, aber so eine tolle Auflistung, habe ich noch nicht gefunden. Alles an einem Platz. Super hilfreich!

    Ganz liebe Grüße

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