Lilli Koisser

Was bringt eine Mastermind-Gruppe für Selbstständige? 11 Mitglieder teilen ihre Ergebnisse!

Bis 30.11.2019 ist die Bewerbung für meine Mastermind-Gruppe 2020 noch möglich – und wenn du in meiner Newsletter-Liste bist, gibt es einen kleinen Black-Friday-Rabatt. 😋

Was bringt eine Mastermind-Gruppe für Selbstständige? 8 Mitglieder teilen ihre Ergebnisse!

Vielleicht fragst du dich noch: Was bringt mir das? Sind Mastermind-Gruppen wirklich so kraftvoll, wie alle immer behaupten? Und welche Art von Selbstständigen können von Masterminds überhaupt profitieren?

Anstatt dir von meinen eigenen Erfahrungen mit Mastermind-Gruppen zu berichten, wie ich es z. B. schon in diesem Blogartikel über meine ersten 12 Monate im Online-Business getan habe, lasse ich heute einfach mal meine Mastermind-Mitglieder zu Wort kommen.

Und zwar aus verschiedenen Stufen der Selbstständigkeit!

Was bringt eine Mastermind-Gruppe, wenn du …

… nebenberuflich selbstständig bist?

In der nebenberuflichen Selbstständigkeit sind Fokus, Zeitmanagement, Mut und Motivation die größten Herausforderungen, um wirklich am Ball zu bleiben und neben dem Hauptjob noch ein eigenes Projekt aufzuziehen. So haben Bianca, Doris, Daniela und Dennis die Mastermind-Gruppe genutzt:

profile-pic

Ich habe mich selbstständig gemacht und 4 Kund*innen gewonnen!

Lilli ist eine herausragende Coach. Sie hat außerordentlich viel Know-how, stellt die richtigen Fragen und ich fühlte mich immer sehr gut beraten. Vor unserer Mastermind-Gruppe hatte ich keine Social Media Kanäle, kein Branding, keine Blogposts, keine Kund*innen und eine dürftige Website. Jetzt habe ich 3 Blogposts geschrieben, 4 Kund*innen akquiriert, eine schöne, aussagekräftige, neue Website, einen gut befüllten Instagram-Account, ein Pinterest Profil und eine Facebook Page. Außerdem arbeite ich an einem Online-Adventskalender per E-Mail und Instagram. So baue ich auch noch meine E-Mail Liste auf.

Ich konnte viel Know-how im Bloggen, Online Marketing, E-Mail Marketing und Online Business Aufbau dazu gewinnen. Mein persönliches Highlight: Die Gruppe hat mir so viel Kraft gegeben und ich habe es gewagt, meinen Job zu kündigen. 2020 mache ich mich selbstständig! Am besten gefallen haben mir die wöchentlichen Challenges, das Miteinander in der Gruppe, dass du innerhalb kürzester Zeit alle Fragen beantwortet und uns immer hilfreiche Tipps gegeben hast. Das virtuelle Co-Working hat mir immer total viel gebracht, ich habe mich immer auf diesen Fixtermin gefreut.

Bianca Schönbucher , Pinterest Expertin
profile-pic

Mehr Klarheit, Fokus und Ansporn

Eine Website hatte ich bereits und auch einige Ideen zum Marketing, aber es fehlte der Fokus und auch der Ansporn, wirklich mein Business anzukurbeln und sichtbarer zu werden. Ich habe während der letzten drei Monate neue Kunden gewonnen, werde bald meinen ersten Workshop halten und der zweite Blogartikel geht in Kürze online. Ich konnte mehr Klarheit in Bezug auf mein Business gewinnen und einige Vorhaben konkret umsetzen. Und jetzt geht es step-by-step weiter.

Am besten war der tolle Input den wir bekommen haben - wie Tipps & Zugang zu Lillis informativen und professionellen Online-Kursen wie z.B. Blog-Gold. Ich bin mit den Herausforderungen im Form von wöchentlichen Challenges gewachsen und besonders spannend fand ich die virtuellen Coworking-Sessions mit der Pomodoro-Technik und die Hot Seats bei den Mastermind-Calls. Auch die Einzelgespräche am Beginn und Ende des Mastermind-Programms waren für mich extrem wertvoll und hilfreich.

Lilli hat ein ganz besonderes Gespür für die Bedürfnisse der einzelnen TeilnehmerInnen und möchte uns wirklich unterstützen. Ihre wertschätzende und höchste kompetente Begleitung der Gruppe erleichtert den Austausch und schafft innerhalb von kurzer Zeit eine feine Vertrauensbasis. Herzlichen Dank für die bereichernde Mastermind-Zeit!

Doris Furlan , Berufungscoach
profile-pic

Es ist eine Riesenfreude, mit Lilli zu arbeiten!

Vor der Mastermindgruppe war ich als Webtexterin online (bis auf meine Website) noch nicht präsent. Durch Lillis Unterstützung und die motivierende Energie der Gruppe habe ich es gewagt, mich mittels erster Schritte nach außen hin als Webtexterin zu zeigen. Ich habe erste Instagram-Posts veröffentlicht und viele neue Ideen und Impulse bekommen, die ich gerne Step-by-Step umsetzen möchte. Mir hat es besonders gut gefallen, dass Lilli sich wöchentliche Challenges überlegt hat. Das gibt so viele Ideen, was möglich ist und was man vielleicht noch in Erwägung ziehen könnte, umzusetzen.

Lilli als professionellen Coach an seiner Seite zu haben ist Gold wert und macht auch richtig viel Spaß! Mit ihrer stets hilfsbereiten, kompetenten und sympathischen Art motiviert Lilli ihre Mastermind-Gruppe Woche für Woche, umzusetzen und online sichtbar zu werden. Mir haben besonders die gegenseitige Unterstützung und die positive Energie innerhalb der Gruppe gefallen. Dank Lillis Mastermind-Gruppe bist du mit deinen Herausforderungen, die die Business-Welt mit sich bringt, nicht allein und kannst alle Fragen mit Gleichgesinnten teilen, bekommst wertvolles Feedback sowie eine Riesenportion Motivation. Durch Lillis großes Engagement erhältst du viele Impulse, wie du dein Business sichtbar machst. Bei mir ist dadurch viel passiert: Ich habe meine Website mit Blogposts befüllt, meinen Instagram- und Facebook-Account gestartet und als Krönung meinen ersten Online-Kurs gelauncht!

Daniela König , Webtexterin
profile-pic

Die beste Plattform für deine Ideen

Vor der Mastermind-Gruppe hatte ich viel vor und viel Halbwissen. Jetzt habe ich viel umgesetzt und das richtige Wissen aufgesattelt. Die größte Erkenntnis für mich sind nicht meine Blogposts, die neue Website, die neu-entwickelte Ansprache und Design sondern viel mehr die Erkenntnis, dass ich in einer Gruppe mit Menschen mit ähnlichen Zielen und Mindset sehr viel produktiver bin wie als Einzelkämpfer. Die Einzelgespräche bzw. deren Vorbereitung fand ich am besten. Die Mastermind-Gruppe bietet dir die best-mögliche Plattform deine Ideen weiter zu entwickeln.

Dennis Hüggenberg , IT-Projektleiter, Queedenker, Geek

… seit ein paar Monaten oder Jahren selbstständig bist?

Wenn du schon 1 – 2 Jahre lang dabei bist, hast du die ersten Hürden der Selbstständigkeit bereits überwunden und schon mit ersten Kund*innen gearbeitet. Doch dann kommen neue Herausforderungen auf dich zu: Der erste Thrill ist abgeflaut, neben den Vorteilen kennst du jetzt auch die Nachteile der Selbstständigkeit – wie die Einsamkeit oder Unstrukturiertheit im Home-Office – und du stellst dir möglicherweise Fragen wie:

Was will ich WIRKLICH in meiner Selbstständigkeit? Welche Angebote und Zielgruppen sind die richtigen für mich? Wie kann ich meinen Umsatz erhöhen? Und wo soll es hingehen mit meinem Unternehmen?“ Elena, Eva, Katja, Noemi und Stefanie konnten Folgendes aus der Mastermind mitnehmen:

profile-pic

Keine Überforderung oder langes Suchen mehr

Vor der Mastermindgruppe bin ich frisch in die Selbstständigkeit gestartet. Ich war zwar motiviert, aber von den vielen neuen Aufgaben auch überfordert und wusste gar nicht, was ich zu erst erledigen soll. Ich habe meine Website auf Vordermann gebracht, Texte geändert, Preispakete entwickelt und eingearbeitet. Außerdem nutze ich jetzt Calendly als Terminplanungstool und Zoom für Kundentermine, und alleine das erleichtert meine Abläufe total. Außerdem trete ich über die Website professioneller auf und ziehe meine Wunschkunden an, die auch bereit sind, meine Leistung zu bezahlen. Und das größte Ergebnis ist natürlich mein eigener Onlineshop, der nächste Woche gelauncht werden soll! 🙂

Ich fand den Austausch in der Gruppe toll und natürlich deinen hilfreichen Input. Statt lange alleine nach einer Lösung zu suchen holte ich mir einfach Feedback durch dich oder die Gruppe. Alleine die Infos aus dem Mastermind Call alle zwei Wochen waren schon Gold wert! Ich fühlte mich rundum gut aufgehoben. Die Mastermindgruppe hat mich und mein Unternehmen ein gutes Stück nach vorne gebracht und ich bin total happy, diesen Schritt gewagt zu haben!

Ganz kurz: Mach das! 😉 Lilli ist ein wunderbar sympathischer und einfühlsamer Mensch. Sie wirkt nie belehrend, sondern hat das Talent, Menschen mit ihren Fragen oder kleinen Anregungen wirklich ein großes Stück weiter zu helfen. Ich habe lange überlegt, ob ich wirklich in die Mastermindgruppe investieren soll und ob mir das wirklich etwas bringt. Und ja, es hat sich gelohnt! Ich bin jetzt viel klarer, was die Ausrichtung meines Unternehmens angeht und auch wenn noch viel zu tun ist, weiß ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Danke Lilli! 🙂

Katja Glaß , Grafikerin
profile-pic

In wenigen Wochen auf Seite 1 bei Google und ausgebucht

Vor der Mastermind-Gruppe hatte ich kein nennenswertes Online-Marketing. Die Kunden-Projekte gingen immer vor, nie habe ich mir dir Zeit genommen, an meinem eigenen Online-Auftritt zu arbeiten. Das hat sich durch die Mastermind-Gruppe geändert: Innerhalb von drei Monaten habe ich endlich meine neue Website veröffentlicht, einen Blog gestartet, meine Facebook-Seite wiederbelebt und einen Knaller-Start bei Pinterest hingelegt. Schon nach wenigen Wochen rankt meine Website für mein Hauptangebot "Blogartikel schreiben lassen" auf Seite 1 von Google. Außerdem war ich Anfang November für den Rest des Jahres ausgebucht - so weit im Voraus wie noch nie.

An Lilli's Coaching-Stil schätze ich besonders, dass man nicht in vorgefertigte Muster-Lösungen gepresst wird. Lilli kreiert gemeinsam mit dir individuelle Lösungen, die wirklich zu deiner Situation, deinem Business und deiner Persönlichkeit passen. Einen Coach zu finden, der so einfühlsam und gleichzeitig motivierend ist, ist Gold wert!

Elena Patzer , Texterin
profile-pic

Begleitung auf deinem Weg mit viel Wissen, Herzlichkeit und Wärme

Vor der Mastermind mit Lilli habe ich allein im Home Office gearbeitet. Mir fehlten der Austausch mit anderen Selbstständigen und Input zu meinen konkreten Fragen - ohne stundenlanges Googeln und dann trotzdem nicht die für mich passende Antwort zu finden. Zusätzlich habe ich mir feste Co-Working-Zeiten gewünscht, konnte es aber bisher in meinem Umfeld nicht etablieren.

Mein Ziel am Anfang der Mastermind war ein anderes, als das, was ich jetzt für mich erreicht habe. Mir hat die Mastermind sehr viel Klarheit gebracht. Klarheit darüber, wieviel ich wirklich in einer Woche schaffen kann. Klarheit darüber, wie ich meinen Alltag besser strukturieren kann. Unbewusst habe ich zusätzlich mein Business reflektiert und weiß jetzt, was mein Business ausmacht. All diese Erkenntnisse werden sich langfristig für mich auszahlen - ebenso wie die wunderbaren neuen Kontakte durch die Mastermind.

In den 3 Monaten der Mastermind haben mir besonders die Wochenstruktur mit Selbstreflexion und die festen Co-Working-Zeiten gefallen. Auch die Möglichkeit mir wöchentlich Feedback von den anderen Teilnehmer*innen zu meiner Arbeit geben zu lassen, war bereichernd. Es tut gut, einen konstruktiven Blick von Außen auf die eigene Arbeitsblase zu bekommen. In den Hot-Seat-Calls gab es für mich immer super Denkanstöße - auch dann, wenn ich nur passiv teilgenommen habe. Generell war Lilli immer präsent, aber nicht aufdringlich. Es war die perfekte Mischung!

Wenn du die Verantwortung für dein Business wirklich selbst in die Hand nimmst und dich auf deinem Weg mit viel Wissen, Herzlichkeit und Wärme begleiten lassen willst, kann ich dir die Zusammenarbeit mit Lilli von Herzen empfehlen. Lilli unterstützt dich, so wie es für dich passend ist. Sie gibt hilfreiche Anstöße und Fragen, um dich zu reflektieren und deine individuelle Antwort oder deinen nächsten Schritt zu finden. Sie schafft einen Raum für Entwicklung. Ganz gleich, ob du einen ihrer wunderbaren Kurse buchst, dich in der Mastermind begleiten lässt oder ob du dich in einem persönlichen Coaching von ihr unterstützen lässt.

Stefanie Krause , Coach für entspannte Perioden
profile-pic

Von der Positionierungspanik zum Motivationsschub

Vor der Mastermind Gruppe war ich - ehrlich gesagt - etwas "lost". Ich hatte mein großes Ziel aus den Augen verloren und dadurch einen Motivationsdämpfer. Ich wollte keine neuen Folgen in meinem Podcast veröffentlichen, da ich mir nicht mehr sicher war für wen ich es eigentlich mache. Durch die Mastermind Gruppe habe ich einen unglaublichen Motivationsschub erhalten. Ich habe die "Positionierungs-Panik", die Lilli so anschaulich beschrieben hat, hinter mir gelassen, bin mir klar über mein Ziel geworden und vor allem hab ich wieder Freude am Erschaffen gefunden. Dafür bin ich Lilli und den anderen Teilnehmer*innen sehr dankbar. In der Zeit der Mastermind habe ich 3 großartige neue Podcastfolgen veröffentlicht, sowie 3 Neukunden akquiriert.

An der Zusammenarbeit hat mir am besten gefallen, dass Lilli ein wahnsinnig inspirierendes Beispiel dafür ist, wie ich mein Online Business führen möchte. Ich habe mir von ihr abgeschaut, wie ich klar, strukturiert, professionell, äußerst empathisch und stets extrem hilfreich zum einen mit mir selbst als auch mit meinen Kund*innen umgehe. Lilli war stets präsent und hat dabei mir und den anderen den Raum gelassen, etwas zu erreichen, was wir uns vorher noch nicht einmal vorstellen konnten. Wenn du jemanden suchst, bei dem du absolut sicher bist und zu 100% vertrauen kannst, kann ich dir Lilli empfehlen. Sie hat einen unglaublichen Wissensschatz und teilt stets großzügig ihr Wissen mit dir. Die Zusammenarbeit mit Lilli ist eine absolute Bereicherung!

Eva Hunger , Life Coach

Women’s Coach Noemi Christoph schreibt in ihrem Blogartikel über ihre Erfahrungen mit der Mastermind-Gruppe:

„Ich habe hin und her überlegt, ob ich mir das leisten kann und kam am Ende immer wieder zu der Frage: Kann ich es mir denn leisten, es mir nicht zu leisten? Ich war von Anfang an überzeugt davon, dass mir die Verbindlichkeit und Motivation der Gruppe auf jeden Fall helfen würde, neue Kundinnen und damit neues Einkommen zu gewinnen. Schließlich hatte ich mit Werbung für mich selbst ein Riesen-Problem und brauchte dabei auf jeden Fall Unterstützung. Diese Herausforderung wurde in der Zeit der Mastermindgruppe tatsächlich gelöst.

Nachdem ich heute Nachmittag das Abschlussgespräch mit Lilli hatte, kann ich ganz genau sagen, was ich in den 12 Wochen erreicht habe:

  • Ich habe meinen Newsletter eingerichtet, einen regelmäßigen Zwei-Wochen-Rhythmus etabliert und insgesamt 6 reguläre und 2 außer der Reihe verschickt, dabei meine Liste auf fast 200 Abonnenten erhöht.
  • Ich habe neue Sicherheit in meiner Positionierung gewonnen, mich dafür entschieden, das Tarotthema auf meinem regulären Account bei Instagram einfließen zu lassen und mein erstes Tarotprodukt entwickelt (gerade in der Testphase).
  • ich habe regelmäßig meine Woche vorgeplant und eindeutige Prioritäten gesetzt – das half mir, fokussierter zu arbeiten.
  • Ich habe Klarheit über die Themen meines Contents gewonnen und das Gerüst für erfolgreiches Bloggen kennengelernt.
  • Ich habe meinen Prozess zur Terminfindung automatisiert und mir endlich ein Tool dafür eingerichtet (hurray)!
  • Ich habe 6 neue Klientinnen gewonnen – und das, obwohl ich erst zwei Mal am Ende der Mastermind-Zeit richtig Werbung gemacht habe – Yay.“
Was bringt eine Mastermind-Gruppe für Selbstständige? 8 Mitglieder teilen ihre Ergebnisse!

… schon länger selbstständig bist?

Wenn du – wie Julia oder Jasmin – schon 5 oder 7 Jahre lang selbstständig bist, ist es vielleicht mal an der Zeit, dein Unternehmen einer ordentlichen Generalprüfung zu unterziehen. Mit welchen Angeboten, Kundengruppen oder Verhaltensweisen bist du nicht mehr glücklich? Was hat sich mit der Zeit eingebürgert, ohne dass du es hinterfragt hast? Ist es vielleicht an der Zeit, dein Wissen zu verkaufen, anstatt es nur in Form einer 1:1-Dienstleistung anzubieten? Was ist sonst noch möglich für dich? Jasmin und Julia haben sich getraut, ihrem etablierten Unternehmen eine neue Richtung zu geben:

profile-pic

Super happy und selbstbewusst mit neuer Positionierung nach 7 Jahren

Mein Ziel zu Beginn der Masterclass war es, mich nach 7 Jahren Selbstständigkeit als Grafik- und Brand Designerin zu spezialisieren, um gezielter meine Traumkund*innen ansprechen zu können. Ich hatte jede Menge Ideen, aber keinen Plan, wie ich am besten vorgehe. Durch Lillis Kurse habe ich wertvollen Input erhalten und konnte so meine Neu-Positionierung Schritt-für-Schritt und sehr fundiert erarbeiten.

Ich bin super happy mit meiner neuen Positionierung, die ich nun selbstbewusst in die Welt tragen kann und die in Zukunft auch in Form meiner Website und Social Media Profile sichtbar sein wird. Allein durch mein Mindset bin ich seitdem mit 3 Traumkund*innen ins Gespräch gekommen und freue mich sehr, mit Menschen zu arbeiten, die ebenfalls ihre Stärken, Talente und ihre Leidenschaft in ihr Unternehmen bringen und entschlossen ihren Weg verfolgen.

Lilli hat durch die Masterclass für mich einen super Rahmen geschaffen, in dem ich sehr fokussiert und strukturiert an meinen Zielen arbeiten konnte. Stets konnte sie oder die Gruppe mir hilfreiches Feedback geben oder mit ihrem Know-how wertvolle Inhalte beisteuern, die mich konstant weiter gebracht haben. Großartig waren für mich die Mastermind-Calls mit dem „Hotseat“, um sich gegenseitig über Prozesse, Milestones, Hürden oder Ideen auszutauschen. Oft fehlte mir nur ein kleiner Gedankenanstoß, um Entscheidungen treffen zu können und meinen Prozess voranzutreiben. Die Mastermind-Gruppe und das Prinzip „Social Learning“ ist eine tolle Erfahrung.

Jasmin Jochum , Grafik und Brand Designerin
profile-pic

Eindeutig die beste Investition des Jahres

In den 3 Monaten habe ich mehr Ideen auf die Welt gebracht als in den 2 Jahren davor: ein Positionierungscoaching für Einzelunternehmerinnen inkl. Unterlagen, Ablauf und ersten Kundinnen, Konzepte für neue Angebote, eine eigene Facebook-Gruppe für leidenschaftliche Unternehmerinnen, erste Videos, neue Blog-Artikel und Newsletter und jede Menge Inhalte für meine Social Media-Kanäle. Durch die Mastermind-Gruppe habe ich meine eigene Positionierung geschärft und deutlich mehr Mut und Sicherheit für meine Online-Auftritte - und dadurch auch mehr Reichweite - gewonnen! Die wöchentlichen Coworking-Termine haben mich so richtig weitergebracht - endlich mal fixe Zeiten für meine Ziele, mit totalem Fokus und ohne Ablenkungen. Dazu die treffenden Inputs von Lilli und die Gruppendynamik mit gegenseitiger Unterstützung und Motivation - eine echte Bereicherung!

Vor der Mastermind-Gruppe hatte ich meine Vision und meine Herzensprojekte im Business-Alltag etwas aus den Augen verloren. Tausend Ideen waren da - aber zu wenig Fokus, sie auch umzusetzen. Jetzt weiß ich wieder, wo ich hin möchte und arbeite deutlich strukturierter an meinen Zielen und eigenen Projekten. Ich war vorher ziemlich skeptisch, ob mir die Mastermind-Gruppe etwas bringt - Bloggen, Social Media & Co war ja nichts Neues für mich. Aber es war eindeutig die beste Investition des Jahres. Kein oberflächliches Blabla, sondern handfeste, praktische Tipps - sowohl in den Kurs-Videos als auch in den Video-Calls und der Facebook-Gruppe. Lilli ist super-sympathisch, geht auf individuelle Fragen und Herausforderungen ein und schafft eine total angenehme Atmosphäre für die Gruppe!

Bewirb dich jetzt für die nächste Runde 2020:

Magnetisches Marketing Mastermind

Wenn du bei der nächsten Mastermind-Gruppe von Mitte Januar bis Anfang April 2020 dabei sein möchtest, dann bewirb dich jetzt unverbindlich unter www.lillikoisser.at/mastermind. Ich freue mich auf deine Bewerbung! 🌸

Hinterlasse deinen Kommentar:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kostenloses Training:

In 3 Schritten zum Kundenmagneten 🧲

Jetzt anmelden!

❌ Die 3 häufigsten Fehler bei der Kundengewinnung als Freiberufler*in
🌷 Meine 3-Schritte-Methode „Magnetisches Marketing“ für deine Onlinepräsenz
 🎁 Onlinekurs „Deine Website als Kundenmagnet“ mit Webinar-Bonus

Online-Training: In 3 Schritten zum Kundenmagneten

Jetzt anmelden!