Lilli Koisser

Bewirb dich jetzt unverbindlich für Business Bloom, mein Jahresprogramm für Selbstständige, die ihr Business zum Blühen bringen wollen:

Diese 29 Business-Filme sollte jede*r Unternehmer*in gesehen haben

Auch ein gestresster Business-Mensch muss mal einen gemütlichen Filmabend einlegen. 😉 Diese 29 Filme beleuchten das Leben von Unternehmer*innen, Gründer*innen und Startups aus allen möglichen Blickwinkeln. Gereiht nach Erscheinungsjahr!

Kennst du diese 29 Filme über Unternehmer, Gründer und Startups?

1. The Wolf of Wall Street (2013)

Die Filmbiographie des Börsenmaklers Jordan Belfort zeigt Leonardo DiCaprio als skrupellosen und unverschämt reichen Stock Broker im New York der 80er Jahre.

2. The Internship (2013)

In „Prakti.com“ suchen zwei arbeitslose Verkäufer nach „Jobs für Leute mit wenig Fähigkeiten“ und heuern als Praktikanten bei Google an.

3. Jobs (2013)

Ashton Kutcher verkörpert in diesem Biopic Steve Jobs von seiner kurzen Studentenzeit 1947 bis zu seiner Rückkehr zu Apple im Jahr 1997.

4. Moneyball (2011)

Brad Pitt spielt in „Die Kunst zu gewinnen“ einen Trainer, der sein begabtes Baseball-Team ohne das nötige Kleingeld erfolgreich machen will.

5. The Social Network (2010)

„The Social Network“ zeigt die Entstehungsgeschichte von Facebook anhand des Lebens seines Gründers, Mark Zuckerberg, in Harvard.

6. Flash Of Genius (2008)

Ein College-Professor, der den Scheibenwischer erfunden hat, zieht gegen die US-Autokonzerne in den Kampf, um seine Idee zu beschützen.

7. American Gangster (2007)

Basierend auf einer wahren Geschichte steigt Denzel Washington Anfang der 70er Jahre dank seines „Blue Magic“-Heroins zu New Yorks größtem Drogenboss auf.

8. The Pursuit of Happyness (2006)

„Das Streben nach Glück“: Nach einer wahren Geschichte gibt Will Smith in diesem berührenden Film nicht auf, ehe er das Leben lebt, das er verdient hat.

9. Thank you for smoking (2005)

Ein aalglatter PR-Stratege hat Schwierigkeiten damit, die Tabakindustrie zu vertreten und gleichzeitig ein Vorbild für seinen Sohn zu sein.

10. The Aviator (2004)

„Aviator“ ist eine Biographie über den Flugpionier Howard Hughes, der mit Perfektionismus und Detailverliebtheit die Konkurrenz hinter sich ließ.

Kennst du diese 29 Filme über Unternehmer, Gründer und Startups?

11. Blow (2001)

„Blow“ erzählt die wahre Erfolgsgeschichte von Amerikas größtem Kokaindealer der 70er und 80er, verkörpert von Johnny Depp.

12. Startup.com (2001)

Der Dokumentarfilm begleitet zwei Gründer während der dot.com-Blase Anfang der 2000er Jahre von ihrem Aufstieg bis zum hohen Fall.

13. e-Dreams (2001)

Auch e-Dreams zeigt im Dokumentarstil den Untergang des Startups Kozmo.com, das innerhalb eines Jahres auf 3.000 Mitarbeiter*innen wuchs.

14. Boiler Room (2000)

Moral und Integrität oder Geld und Gier? Vor diesem Dilemma steht ein 19-jähriger Quereinsteiger in „Risiko – Der schnellste Weg zum Reichtum“.

15. Pirates of Silicon Valley (1999)

Die Silicon Valley Story beschreibt die Entwicklung von PCs ab Anfang der 70er Jahre mit biografischen Elementen von Steve Jobs und Bill Gates.

16. Office Space (1999)

„Alles Routine“ zeigt satirisch dargestellt die Eintönigkeit des 9-to-5-Bürolebens und wie man daraus ausbrechen könnte.

17. Jerry Maguire (1996)

In „Spiel des Lebens“ kehrt Tom Cruise einem großen Konzern und allen damit verbundenen Vorteilen den Rücken, um sein eigenes Ding zu drehen.

18. Triumph of the Nerds (1996)

Die dreiteilige Dokumentation zeigt die Geschichte des Computers vom Zweiten Weltkrieg bis 1995, unter anderem mit Interviews von Steve Jobs und Bill Gates. Es gibt sie komplett auf Youtube zu sehen.

19. The Shawshank Redemption (1994)

„Die Verurteilten“, eine Geschichte über die Hoffnung zweier Häftlinge von Stephen King, belegt seit Jahren den ersten Platz der Top 250 auf IMDB.

20. Forrest Gump (1994)

Manchmal muss man einfach Chancen ergreifen und nicht zu viel drüber nachdenken, um Unternehmer*in zu sein – so wie Tom Hanks als Forrest Gump.

21. The Hudsucker Proxy (1994)

„Hudsucker – Der große Sprung“ erzählt die Geschichte eines naiven Dorftrottels, der Präsident eines multinationalen Konzerns wird.

22. Glengarry Glen Ross (1992)

Im hart umkämpften Immobilienmarkt ist den Maklern Al Pacino, Kevin Spacey, Alec Baldwin und Ed Harris jedes Mittel recht, um den Verkaufswettbewerb zu gewinnen.

23. Other People’s Money (1991)

„Das Geld anderer Leute“ will Danny DeVito als Insolvenzverwalter abstauben – bis er sich mit einem Familienunternehmen anlegt.

24. Wall Street (1987)

Die Gier treibt Charlie Sheen und Michael Douglas zum Insiderhandel an der New Yorker Börse. Teil 2, „Geld schläft nicht“, erschien 2010.

25. Baby Boom (1987)

„Eine schöne Bescherung“ erlebt Super-Yuppie Diane Keaton, als sie plötzlich das Sorgerecht für ein verwandtes Baby bekommt und Familie und Karriere vereinen muss.

26. Risky Business (1983)

„Lockere Geschäfte“ wickelt der junge Tom Cruise ab, als er aus seinem Elternhaus ein Bordell macht, um Schulden abzubezahlen.

27. Rocky (1976)

Der Boxer Rocky Balboa setzt alles daran, seine einmalige Chance zu nutzen und den Schwergewichts-Champion zu besiegen.

28. The Godfather (1972)

„Der Pate“ lehrt uns, wie man im Business nach oben kommt und vor allem auch dort bleibt – durchaus mit ungewöhnlichen Methoden.

29. Citizen Kane (1941)

Unzählige Male zum besten Film aller Zeiten gewählt, ist Citizen Kane an die Geschichte des Zeitungs-Magnaten William Randolph Hearst angelehnt.

Einem gepflegten Film-Marathon steht nichts mehr im Wege! Viel Spaß beim Binge Watching und falls dir noch weitere Filme für diese Liste einfallen, hinterlasse gerne einen Kommentar!

PS: Nur in einem einzigen dieser 29 Filme wird eine Business-LADY gezeigt. Wo bleiben die Karriere-Filme mit weiblichen Stars? Streifen wie „Legally Blonde“ oder „The Devil Wears Prada“ zeigen die Hauptdarstellerinnen meist als schusseliges Dummchen oder knallharte Bitch.

In „I Don’t Know How She Does It“ müht sich Sarah Jessica Parker tollpatschig ab, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Kann jemand bitte einen realistischen Film über Frauen und Karriere machen? Danke! 😉

Hinterlasse deinen Kommentar:

5 Antworten

  1. Hallo Lilli.
    Tolle Liste 😊 Es fehlen noch THE FOUNDER mit Michael Keaton und die beiden Filme über Ruth Bader Ginsberg 👩‍⚖️

  2. The Big Short – über die Finanzkrise ist einer meiner Lieblingsfilme. Auch hier Frauen zu kurz: darum „Joy“ 🙂
    (Einer der ersten Filme die mich das Thema „Frauen-Karriere“ spüren haben lassen war übrigens „Wer ist Mr. Cutty?“ mit Whoopi Goldberg… da waren keine 10 Jahre alt 🙂 )

  3. Hey Lilli, coole Liste und tolle Filme dabei. Prakticom und Jobs haben auch noch etwas gestupst mein Ding zu machen! 😊

    Die Frauen kommen leider etwas zu kurz in der Liste… zeigt allerdings wieder mal ein Stück mehr wie es um unsere Gesellschaft bestellt ist.

    Hidden Figures fand ich z.B. total inspirierend!
    She started it! kann ich auch empfehlen!

    Lg

  4. Hallo Celsy, danke dir! Uh, mit Jennifer Lawrence, den muss ich sehen! 🙂 Und die Serie „Girlboss“ könnte ich eigentlich auch hinzufügen. Mal sehen, vielleicht gibt es einen neuen Artikel speziell für Unternehmer*innen! 😉 GLG Lilli

  5. Hallo Lilli,
    tolle Liste! Vielleicht hast du ja Lust, drei Jahre später eine runde 30 daraus zu machen. 😉 Mich hat nämlich damals „Joy – alles außer gewöhnlich“ in die Selbstständigkeit gestupst und ich empfehle den Film bis heute jeder Jungunternehmerin. 🙂

    Liebe Grüße,
    Celsy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kostenloses Training:

In 3 Schritten zum Kundenmagneten 🧲

❌ Die 3 häufigsten Fehler bei der
Kundengewinnung als Freiberufler*in

🌷 Meine 3-Schritte-Methode „Magnetisches
Marketing
“ für deine Onlinepräsenz

🎁 Onlinekurs „Deine Website als
Kundenmagnet“ mit Webinar-Bonus