Ein Text kann immer nur so gut wie das Briefing sein. Schließlich können Texter*innen nicht Gedanken lesen – und brauchen von dir die entsprechenden Infos, um einen sinnvollen und zielführenden Text für dich zu schreiben. Sie müssen dazu dein Unternehmen, dein Produkt, deine Zielgruppe und dein Ziel kennen und verstehen. Um die Erwartungen beider Seiten im Vorhinein abzuklären, solltest du ein wenig Zeit in ein gutes Briefing investieren.
„Briefing“ bedeutet so viel wie kurze Einweisung in einen Auftrag oder ein Projekt. Deine Texterin benötigt genügend Hintergrundinformationen, um sich in dich, dein Unternehmen und deine Kund*innen hineinversetzen zu können und alle Dialoggruppen zufriedenzustellen.
Je klarer du das Texter-Briefing formulierst, desto mehr wird der Text auch deinen Erwartungen entsprechen. Hier findest du eine simple Vorlage für ein Text-Briefing, das deiner Texterin alle nötigen Informationen übermittelt:
Vorlage für ein Texter-Briefing mit 9 Punkten
1. Ausgangssituation
Gib bitte Informationen über dein Unternehmen, dein Produkt (Eigenschaften, Vorteile…) und deinen Markt (Größe des Marktes, deine Stellung am Markt, Mitbewerber…) an. Was machst du? Was unterscheidet dich von deinem Mitbewerb? Welches Kundensegment bedienst du? Was bietest du an?
2. Hintergrund
Warum gibst du diesen Text in Auftrag? Wofür wird er verwendet, was ist sein Zweck? Welches Problem soll der Text lösen? Hast du schon einmal etwas Ähnliches gemacht? Hat das funktioniert? Wenn nein, warum nicht? Was erhoffst du dir von diesem Text-Projekt?
3. Zielgruppe
„Alle“ ist leider keine Zielgruppe. 😉 Schreibe bitte eine oder mehrere Zielgruppen nieder, oder beschreibe deinen typischen Kunden anhand einer Buyer Persona. Wen soll dein Texter vor Augen haben, wenn er für dich schreibt? Wen möchtest du mit dem Text erreichen und überzeugen? Welche Kund*innen hast du bereits, und welche hättest du gerne?
4. Inhalt / Message
Was soll der Inhalt des Textes sein? Was ist die Aussage, die Botschaft? Was willst mit diesem Text bezwecken oder bewegen? Wenn es in deinem Unternehmen schon andere Texte zu diesem Thema gibt, dann lege sie dem Texter-Briefing gerne bei. Welche Keywords (Suchbegriffe) sollen bei Online-Texten berücksichtigt werden? Oder soll eine SEO-Texterin diese gegen Aufpreis selbst recherchieren?
5. Call-to-Action
Was soll deine Zielgruppe denken oder tun, nachdem sie den Text gelesen hat? Das kann z. B. die Kontaktaufnahme mit dir, das Klicken eines Buttons oder das Folgen auf Facebook sein. Entscheide dich für einen einzigen Call-to-Action (CTA), der dir im Zusammenhang mit diesem Text am wichtigsten ist.
6. Tonalität / Stil
Verweise auf bestehende Texte, lege ein Wording- oder CI(Corporate Identity)-Manual bei, oder formuliere die gewünschte Tonalität: Locker oder seriös? Informativ oder unterhaltsam? Herzlich oder sachlich? Welche speziellen Schreibweisen sind zu beachten? Möchtest du gendern? Was sind absolute No-Gos in deiner Unternehmenskommunikation? Und sprichst du deine Leser*innen und Kund*innen mit Du oder Sie an?
7. Textart / Umfang
Welche Art von Text brauchst du, und wo soll der Text genutzt werden – auf deiner Website, in deinem Blog, auf Facebook, in einer Broschüre, auf einem Plakat? Je nach Medium gelten andere Regeln für die Formulierung des Geschriebenen. Auch die idealen Textlängen variieren stark. Gib bitte eine ungefähre Wörter- oder Seitenanzahl an oder lass dich von deinem Texter dazu beraten.
8. Leistungsumfang / Lieferung
Soll der Text als Word-Dokument per E-Mail geschickt, auf einen Server hochgeladen oder gleich in dein CMS (Content-Managment-System wie z. B. WordPress) eingepflegt werden? Brauchst du zusätzlich Meta-Daten, Bilder, Videos, Grafiken oder sonstigen Content? Beachte bitte, dass zusätzliche Leistungen von deinem Texter auch zusätzlich verrechnet werden.
9. Deadline
Bis wann brauchst du den fertigen Text? Eine schlechte Deadline ist: Bis nächste Woche. Eine gute Deadline ist: Bis Freitag, 18. Mai, um 14 Uhr. Sei am besten so konkret wie möglich und stimme dich mit deinem Texter über seine zeitliche Verfügbarkeit ab.
Danke, dass du dir die Zeit für ein gutes Texter-Briefing nimmst – damit hast du selbst an der Qualität deines Textes mitgewirkt. Bitte beachte, dass dies ein allgemeiner Überblick ist – eine Über-mich-Seite braucht z. B. ein anderes Briefing als eine Angebotsbroschüre. Dein Texter wird gegebenenfalls Informationen, die er speziell für deine angefragte Textgattung braucht, gezielt von dir erfragen („Rebriefing“).
Hol dir mein Text-Briefing für deinen Auftrag!
Wenn du Website-Texte oder Blogartikel von mir schreiben lässt, bekommst du von mir ein vorgefertigtes Briefing, das du nur noch ausfüllen musst. Außerdem treffen wir uns zu einer Videokonferenz, um dein Briefing zu besprechen und gemeinsam offene Fragen zu klären. Weitere Details zur Zusammenarbeit bekommst du hier:
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