Lilli Koisser

Was deine Über-mich-Seite mit dem 1. Date zu tun hat? 6 einfache Regeln

Dies ist ein Gastartikel von Alexandra Polunin von Pinkbiz. Ich habe sie durch den Beitrag über die liebsten Powerfrauen-Blogs von miss webdesign entdeckt, und es war Liebe auf den ersten Blick! 😉  Ich mag ihren Schreibstil, ihre Blogartikel mit Herz und Verstand und einfach ihren sympathischen Auftritt online. Gerade feiert sie ihren ersten Blog-Geburtstag! Mehr über die Autorin erfährst du am Ende des Artikels.

Mit dem Lesen deiner Über-mich-Seite ist es wie mit deinem allerersten Date: Wenn dein Gegenüber gähnt oder an seine Einkaufsliste denkt, hast du etwas falsch gemacht.

Mehr als ein halbes Jahr habe ich mich für die Recherche zu meinem Buch intensiv mit Über-mich-Seiten beschäftigt, dabei hunderte Über-mich-Seiten von Bloggern und Freelancern analysiert und bin mir nun sicher, dass für gelungene Über-mich-Seiten haargenau dieselben Regeln gelten wie für ein gelungenes erstes Date.

Welche Regeln das sind? Diese hier:

6 einfache Regeln für deine Über-mich-Seite (und dein 1. Date!)

Regel #1: Tauche auf

Klingt zunächst wie ein No-Brainer, ist aber essenziell: Wenn du nicht auftauchst, kommt auch kein Date zustande.

In der Online-Welt gibt es das öfters, als du denkst: Da stolperst du zufällig über einen tollen Blogartikel, willst den Blogger näher kennenlernen und dann … hat der Blog noch nicht einmal eine Über-mich-Seite! Alternativ gibt es in der Navigationsleiste zwar einen Eintrag, der mit „Über mich“ betitelt ist. Allerdings wird die entsprechende Seite so stiefmütterlich behandelt, dass sie den Namen „Über-mich-Seite“ nicht wirklich verdient.

Sieh es mal so: Da brennt jemand darauf, deine Bekanntschaft zu machen, und du tauchst einfach nicht auf. So ist das, wenn du dir keine Mühe mit deiner Über-mich-Seite gibst oder noch überhaupt keine Über-mich-Seite auf deiner Website hast.

Regel #2: Erzähle eine spannende Geschichte

Endlich! Ein Treffen kommt zustande. Zeit, ein bisschen aus dem Nähkästchen zu plaudern.

Von „A“ wie „Asthma“ bis „Z“ wie „Zumba zur Gewichtsreduktion“ … Wenn du jeden Aspekt deines Lebens – vollständig und chronologisch – in epische Breite ziehst, wirst du dein Date in einen warmen, wohligen Schlaf geleiten. Kennst du das, wenn es um den Mund deines Gegenübers plötzlich zuckt, weil er sich höflicherweise ein Gähnen unterdrücken will? Nun, ein Websitebesucher ist da weniger charmant. Nur ein Klick und schon ist der potenzielle Kunde weg – vermutlich für immer.

Wie du es besser machst:

Eine spannende Geschichte hat nichts mit Chronologie oder Vollständigkeit zu tun, sondern mit Wendepunkten. Schaffst du es, deinen Werdegang auf einen (spannenden) Twist runterzubrechen, hast du bessere Chancen, das Interesse deines Gegenübers zu wecken.

Regel #3 Halte keinen Monolog

Probiere es bei deinem nächsten Date ruhig mal aus und erzähle über dich. Und zwar nur über dich. Von Anfang bis Ende. Ohne Punkt und Komma. Hole noch nicht einmal mehr Atem, falls du es schaffst. Klingt nach einem Desaster? Das ist es vermutlich auch. Und doch ist das bei vielen Über-mich-Seiten von Freelancern gang und gäbe. Da heißt es immer nur. „Ich bin …“, „Ich kann …“, „Mir ist wichtig …“, „Arbeite mit mir zusammen“.

Doch: So wie dein Date will dein Leser nicht nur mehr über dich erfahren, sondern auch herausfinden, ob ihr zwei zusammenpasst. Das klappt nur, wenn du auf deiner Über-mich-Seite keinen Monolog hältst und deinen Wunschkunden ab und an einbindest.

Deshalb solltest du auf deiner Über-mich-Seite unbedingt

  • deinen Wunschkunden direkt mit „du“ oder „Sie“ ansprechen,
  • ihm hin und wieder eine Frage stellen und
  • deine Fähigkeiten und Qualifikationen als Freelancer mit dem Nutzen für deinen Wunschkunden verbinden.
Über-mich-Seite

Regel #4 Steh zu deinen Ecken und Kanten

Dein Gegenüber ist einfach atemberaubend? Zeit, ihn ebenfalls zu beeindrucken.

Also legst du los und erzählst von deinem aufregenden Leben. Das Studium, so versicherst du ihm, hast du mit Bestnoten absolviert. In deinem Job trägst du jede Menge Verantwortung. Du sprichst zehn Sprachen fließend und stehst jeden Morgen um fünf Uhr auf, um für den Marathon zu trainieren. Ach, und die Welt – die hast du im Übrigen auch bereits zwei Mal gerettet. Dein Gegenüber lächelt und sieht verstohlen auf die Uhr. Perfektion wirkt irgendwie abtörnend.

Auch die Leser deiner Über-mich-Seite wollen nicht von deinem perfekten Werdegang lesen. Sie wollen nicht von dir hören, was für ein toller Kerl du doch bist (lass sie das lieber selbst herausfinden!), sondern dich als Mensch kennenlernen. Sie wollen jemanden mit verrückten Seiten und seltsamen Eigenarten. Wie heißt es so schön? Diamanten sind nicht rund. Steh deshalb zu deinen Ecken und Kanten!

Regel #5 Plaudere keine intimen Details aus

Mit dem fortschreitenden Abend werden auch die Themen persönlicher. Jetzt gilt es, mehr über dich zu erzählen, ohne zu viel zu verraten. Peinliche Geschichten über deinen Ex oder deine Kreditkartenschulden könnten für dein Gegenüber schnell „too much“ sein. Deshalb hebst du dir lieber auch das volle Ausmaß deiner Glutenunverträglichkeit für das zweite oder dritte Date auf.

Auch auf deiner Über-mich-Seite solltest du die Gefühle deiner potentiellen Kunden im Blick behalten und sie mit allzu intimen Details aus deinem Leben verschonen. Krankheiten, Trennungen, Insolvenz … Diese Informationen sind für deine Kunden höchstwahrscheinlich völlig irrelevant und können getrost weggelassen werden.

Regel #6 Halte den Kontakt

Mitternacht … Das Date neigt sich langsam, aber sicher dem Ende zu. Also stehst du auf und machst dich schnell vom Acker – schließlich musst du morgen früh raus. Wortlos bleibt dein Date am Tisch sitzen. Okaaaay … Was war das denn? Werdet ihr euch wiedersehen? Wie kann er dich überhaupt erreichen?

Klingt absurd? Das ist es auch. Niemals würdest du dich bei einer Verabredung (selbst bei einer miesen!) so verhalten. Und doch gibt es viel zu viele Über-mich-Seiten, die genauso ins Leere laufen und den potenziellen Kunden ohne klare Handlungsaufforderung wieder in die Weiten der Online-Welt entlassen.

Wie du es besser machst:

Sag deinen Lesern, wie sie mit dir in Verbindung bleiben! Verlinke am Ende deiner Über-mich-Seite deine Social-Media-Profile, gib ihnen die Möglichkeit, dich zu kontaktieren oder sich in deinen Newsletter einzutragen. Egal, für welche Option du dich hier entscheidest – halte dir den Kontakt zu deinen potenziellen Kunden warm.

Fazit

Für deine gelungene Über-mich-Seite gilt wie für dein allererstes Date:

  • Tauche auf
  • Erzähle eine spannende Geschichte
  • Halte keinen Monolog
  • Steh zu deinen Ecken und Kanten
  • Plaudere keine intimen Details aus
  • Halte den Kontakt

Beachtest du diese Regeln, stehen die Chancen gut, dass sich aus dem ersten Kontakt mehr entwickelt – sowohl in der Online- als auch in der Offline-Welt.

Über die Autorin:

Alexandra Polunin ist studierte Germanistin und Philosophin und war von 2015 bis 2016 als freiberufliche Lektorin tätig. Seit Mai 2016 unterstützt Alex auf Pinkbiz andere Selbstständige beim Bloggen. Außerdem hat sie eine ausgeprägte Vorliebe für laute Musik und unwiderstehliche Über-mich-Seiten. Über Letztere hat sie vor Kurzem ein Buch geschrieben.

Hinterlasse deinen Kommentar:

21 Antworten

  1. Mach das, liebe Claudia – ich überprüfe auch regelmäßig, ob meine Inhalte noch zu meinem Wissensstand passen (was sie derzeit nicht tun)! 😛

    LG Lilli

  2. Ein ganz toller Artikel! Da ich gerade viel an meiner Website optimiere und gerade auch die Über-Mich-Seite neugestalte, kam der Artikel gerade recht. Danke, für die vielen tollen Tipps. Jetzt kann es ja nur der Knaller werden. 🙂 LG Linda

  3. Danke für die Tipps! Obwohl ich gerne mehr darüber gelesen hätte wie es geht und nicht darüber wie es nicht geht. Aber das Buch soll ja auch noch gekauft werden, schon klar. 😉

  4. Mir ist gerade wieder klar geworden das meine Über mich Seite auch lange von mir stiefmütterlich behandelt wurde. Danke für die wirklich guten Tipps in diesem wirklich gut aufgemachten Gastbeitrag 🙂

  5. Was für ein super Beitrag und ein wirklich witziger, aber so einleuchtender Bezug zum 1. Date! 😀 sehr gut zu merken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert