Lilli Koisser

So textest du die Homepage (Startseite) deiner Website, um Besucher*innen zu überzeugen

Entgegen der allgemeingültigen Meinung im deutschsprachigen Raum ist „Homepage“ kein Synonym für „Website“. Das Wort Homepage bezeichnet nur die Startseite Ihrer Website, also wortwörtlich die Page „Home“. Jedes Mal, wenn Sie Homepage sagen und damit Ihre Website meinen, stirbt ein kleines Kätzchen. 😉 

Nutzen Sie Ihre Homepage richtig!

Die Startseite Ihrer Website ist eine tolle Gelegenheit, Ihre Besucher in die Seite „hineinzuziehen“ und sie gleich von sich zu überzeugen. Der Besucher entscheidet innerhalb von Sekunden, ob er weiterlesen oder die Website verlassen möchte. Leider nutzen viele Unternehmen die Möglichkeiten der Homepage nicht aus und verwenden sie, um langweilige Firmenfakten aufzuzählen. Gähn!

Warum die Homepage so wichtig ist

Um zu verstehen, warum die Startseite so wichtig ist und unbedingt bestmöglich genutzt werden sollte, muss man die Intention des Users verstehen. Die Startseite hat nur eine einzige Funktion: Den Besucher zu überzeugen, dass er hier richtig ist – dass er das gefunden hat, wonach er sucht. Erzählen Sie also nicht die Geschichte Ihrer Firmengründung, sondern zeigen Sie dem Leser, dass Sie ihn und seine Probleme verstehen. „Willkommen auf unserer Website“ erfüllt diesen Anspruch nicht.

Homepage texten Feast

5 Inhalte einer guten Homepage

1. Zeigen Sie das Problem auf.

Der Besucher kommt auf Ihre Website, weil er ein Problem oder einen Wunsch hat. Was ist es, wonach er sucht oder was sie quält? Führen Sie es im Text an, damit er sich verstanden fühlt.

2. Bieten Sie eine Lösung an.

Zeigen Sie, wie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung das Problem des Users löst. Beschreiben Sie die Lösung kurz und präzise in verständlichem Deutsch.

3. Erklären Sie die Vorteile.

Es reicht nicht, das Problem zu lösen: Erzählen Sie, welche Vorteile Ihr Produkt bietet und wie es das Leben des Website-Besuchers einfacher macht.

4. Machen Sie Ihren USP klar.

Spätestens jetzt beginnt der Leser sich zu wundern: „Ich frage mich, ob ich diese Leistung auch noch woanders finde?“ Nehmen Sie ihm die Zweifel ab und sagen Sie ihm, warum gerade SIE der richtige Anbieter sind.

5. Verwenden Sie einen Call To Action.

Wenn Sie den User überzeugt haben, bieten Sie ihm weiterführende Informationen an: Buttons, Links oder textliche Verweise zu Ihren Produkten, Ihrem Blog, einem Kontaktformular oder einem Download.

Homepage texten Header

Tipps fürs Texten einer Homepage

Versprechen Sie einen Vorteil in der Headline.

Ihre Headline auf der Homepage sollte den Haupt-Nutzen Ihres Unternehmens als Vorteil für den Kunden verpacken. Halten Sie die Headline, z.B. in Ihrem Header-Bild, einfach, kurz und sehr spezifisch (siehe Beispiel oben).

Es geht um den Leser, nicht ums Unternehmen.

Verwenden Sie „Sie“ statt „Wir“ und halten Sie sich zurück, was Gründungsjahr, Mitarbeiterzahl und Ähnliches betrifft. Das interessiert Ihren Leser zu diesem Zeitpunkt nicht. Er interessiert sich nur dafür, wie Ihr Produkt oder Service ihm bei seinem Problem helfen kann. Er will überzeugt und in seiner Wahl bestätigt werden!

Kommen Sie zum Punkt.

Viele Unternehmer glauben, dass Website-Besucher jedes Wort und jede Seite ihrer Website lesen. Dem ist nicht so! Wir haben doch alle keine Zeit für sowas. Sagen Sie klipp und klar, was Sie bieten und wie Ihre Kunden davon profitieren. Machen Sie den Text mit Bulletpoints, Sublines und Absätzen „scannable“.

Bleiben Sie menschlich.

Die Homepage ist nicht der richtige Ort für Phrasengedresche, Firmendeutsch und Fachwörter. Sie wirken nicht kompetenter oder professioneller, wenn Sie wie ein Roboter schreiben. Im Gegenteil, das lässt Sie stumpf, altmodisch und unsympathisch wirken. Verwenden Sie normales, gebräuchliches Deutsch!

Zeigen Sie Ihre Glaubwürdigkeit.

Website-Besucher suchen Bestätigung: Ist dieses Unternehmen seriös? Gut? Vertrauenswürdig? Erwähnen Sie Ihre zahlreichen Newsletter-Abonnenten, Facebook-Fans oder zufriedenen Kunden. Auch Gütesiegel oder Testimonials bauen Vertrauen auf. Bieten Sie wenn möglich auch kostenlose eBooks oder Proben an!

Homepage texten CTA

Homepage texten wie FEAST

Ihr Ziel ist, dass Ihr Besucher innerlich nickt, wenn er den Text auf Ihrer Startseite liest. In den USA tauchen immer mehr Websites auf, die einen Download oder ein Abonnement verkaufen und den Leser in einem einzigen One Page Layout so zu überzeugen wissen, dass er sofort kauft. Ein tolles Beispiel dafür ist www.letsfeast.com. Die Homepage des Online-Kochkurses verkörpert alle fünf Inhalte, die ich oben beschrieben habe.

Auch die aussagekräftige Headline, die User-zentrierte, präzise Sprache, Menschlichkeit und Humor sowie Testimonials (Kurs-Absolventen und Medien) fehlen nicht. Zusätzlich wird mit künstlicher Verknappung gearbeitet. Kurzum, diese Homepage (die zugegebenermaßen sehr viel Platz für die Umsetzung aller Regeln hat) ist ein Paradebeispiel für Website-Texte und Schreibtechniken. Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit zum Lesen, fühlen Sie sich verstanden, und lernen Sie von Feast!

Fotos: Feast

Hinterlasse deinen Kommentar:

3 Antworten

  1. Das mit der „Homepage“ ist wirklich so eine Sache … Habe das sogar bei Webdesignern gelesen. Ob sie da mit SEO etwas falsch verstanden haben? 🙂

  2. Hi Lilli,

    vielen Dank für den tollen Input von Dir und ja, Feast fängt super an, hat mich dann aber ganz schnell verloren, weil es einfach zu textlastig, zumindest in der mobilen Version erscheint.

    Zeige dich gerne bei Gelegenheit noch einzuweihen Beispiel, dass Du gut findest.

    Lieben Dank,

    Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert