Lilli Koisser

So planst und schreibst du eine gelungene E-Mail-Willkommenssequenz – für mehr Umsatz & Kundenbindung

Dies ist ein Gastartikel von Sales-Texterin Christina Manolaki.

Was du wahrscheinlich nicht willst, ist noch eine Marketing-Strategie, die dich immer wieder viel Zeit kostet. Denn als Selbständige wollen wir fokussiert sein und die Kundengewinnung möglichst unkompliziert und effizient halten. Und genau dabei hilft dir eine automatisierte E-Mail-Willkommenssequenz, die du einmal schreibst und einrichtest. Dann kann sie für dich neue Kunden begrüßen und dir beim Verkaufen helfen, ohne dass du dich aktiv darum kümmerst.

Nach diesem Artikel weißt du, wie du für dein Business eine Willkommenssequenz planen und schreiben kannst, die Kunden bindet und deinen Umsatz erhöht!

So planst und schreibst du eine gelungene E-Mail-Willkommenssequenz – für mehr Umsatz & Kundenbindung

Was ist eine E-Mail-Willkommenssequenz? 

Bietest du auf deiner Website einen Newsletter an? Vor allem dann ist eine Willkommenssequenz eine sehr gute Ergänzung zu deinem E-Mail-Marketing – und das vergleichsweise einfach und zeitsparend! Eine Begrüßungssequenz ist eine Reihe einzelner E-Mails, die in einem von dir festgelegten Zeitraum an deine neuen Abonnenten verschickt werden.

Das richtest du einmal in dein E-Mail-Programm ein, und wer sich dann zum Newsletter anmeldet (oder für dein Freebie), bekommt diese Willkommenssequenz. Und damit wirst du – wenn sie strategisch gut geplant und geschrieben ist – Kunden einfacher binden und kurz- oder langfristig auch mehr Umsatz machen können.

So arbeitet eine Willkommenssequenz für dich

Ich bin Fan kleiner Änderungen mit großer Wirkung und allem, was das Leben einfacher macht. Genau das kann eine Willkommenssequenz im E-Mail-Marketing für Selbständige sein – und ist außerdem auch für Introvertierte super geeignet!

Was ist ein anderer großer Vorteil einer Begrüßungssequenz?

Dass du das Interesse und die Aufmerksamkeit im optimalen Moment nutzen kannst – nämlich dann, wenn sich jemand als Abonnent anmeldet!

Denn keine andere Marketing-E-Mail hat eine so hohe Open Rate wie die Willkommens-E-Mail. Zu diesem Zeitpunkt wird dir ja signalisiert, dass Interesse da ist. In manchen Fällen vor allem deshalb, weil dein Freebie spannend klingt. Aber eben auch deshalb, weil neue Abonnenten ein Problem lösen oder ein für sie wichtiges Ziel erreichen wollen. Und diesen Schwung solltest du nutzen!

Nicht als Manipulation, sondern als Motivationshilfe.

Denn wir wissen ja selbst, wie das ist:

Wir nehmen uns interessante Dinge vor und setzen uns Ziele. Oder wir wollen ein Problem lösen, das uns stört. Und dann kommt das Leben dazwischen und lenkt uns ab – mit neuen Anliegen, Problemen oder Next Shiny Objects.

Und wenn dann erst Wochen später Newsletter kommt, muss man schon kurz überlegen, wo man sich denn da angemeldet hatte…und oft wird es einfach nicht mehr als wichtig genug empfunden.

Also ist es doch eine gute Idee, das vorhandene Interesse gleich anzusprechen und zu stärken.

Außerdem hat eine Willkommenssequenz ähnliche Vorteile wie gute Blogartikel auf einer Website: Du investierst einmal Zeit (oder Geld, wenn du schreiben lässt) und dann arbeitet sie für dich – auch, wenn du im Urlaub oder krank bist. Du begrüßt neue Abonnenten und kannst sogar verkaufen – ohne dein weiteres Zutun. Deine automatisierte Willkommenssequenz kümmert sich darum. Und wenn du daran etwas ändern oder weitere E-Mails aufnehmen willst, ist das ganz einfach.

Wenn du also die volle Aufmerksamkeit neuer Leserinnen hast: Nutze sie und zeig dich von deiner besten Seite!

Das sind konkrete Benefits einer Willkommenssequenz:

  • Du zeigst dich aufmerksam, anstatt neue Abonnenten bis zum nächsten Newsletter zu ignorieren.
  • Leserinnen haben gleich die Möglichkeit, mehr über dein Angebot zu erfahren – du verlierst also nicht die, die bis zur nächsten Sales-Aktion schon abgelenkt wurden.
  • Du zeigst deine persönliche Geschichte und Brand Voice.
  • Du kannst mehr Umsatz machen.
  • Sie spart Zeit – einmal geschrieben und eingerichtet, arbeitet deine E-Mail-Serie für dich! 
  • Strategische Kundenbindung – mit einer wirksamen Willkommenssequenz hast du deshalb später bei einem großen Launch bessere Chancen auf Erfolg.

Wie kann eine E-Mail-Willkommenssequenz für dein eigenes Business aussehen?

Eine gelungene Willkommenssequenz für mehr Umsatz und Kundenbindung planen  

Marketing ist (auch) Kundenkommunikation. Möchtest du mit deiner Begrüßungsserie Kundinnen auf einen späteren großen Launch vorbereiten? Vor allem, wenn du nur zu bestimmten Zeitpunkten im Jahr dein Programm verkaufst, kann die Willkommenssequenz Teil deiner langfristigen Kundenbindungs-Strategie sein. Willst du Kunden überzeugen und indirekt zum späteren Kauf führen, kannst du deine Begrüßungsserie auch ganz ohne Pitch schreiben.

So planst und schreibst du eine gelungene E-Mail-Willkommenssequenz – für mehr Umsatz & Kundenbindung

Kundenbindungs-Willkommenssequenz

Darin kannst du vor allem auf Interaktion setzen und Kundinnen mit deinem Unternehmen und deiner persönlichen Geschichte bekannt machen. Du kannst mit Storytelling von Erfolgen anderer Kunden erzählen, Fragen stellen und dazu auffordern, dir zurückzuschreiben. Außerdem kannst du über häufige Probleme sprechen und deinen besten Content vorstellen, der wichtige Fragen beantwortet und Vertrauen aufbaut. All das wird dir beim späteren Launch dabei helfen, mehr zu verkaufen.

Verkaufs-Willkommenssequenz

Oder soll deine Willkommenssequenz direkt verkaufen? Zum Beispiel Kurse oder Dienstleistungen, die du schon anbietest?

Dann kannst du die Gelegenheit nutzen, während du die Aufmerksamkeit neuer Abonnenten hast. Wie auf einer Salespage kannst du in deiner Willkommensserie strategisch Fragen aufgreifen und beantworten, um sie in Richtung Kauf zu bewegen. Und wenn du neben deinem Premiumprogramm ein „Einstiegsprodukt“ hast (zum Beispiel eine Beratungsstunde oder ein eBook), kannst du es neuen Abonnenten bald vorzustellen. Auf jeden Fall gilt auch in einer Verkaufs-Willkommenssequenz das, was auch in der Kundenbindungs-Serie gilt:

Man muss Leserinnen mit den Texten immer Wert bieten – auch denen, die noch nicht kaufbereit sind. Dann hat man immer noch die Chance, sie später zu überzeugen.

Natürlich kannst du auch, wenn es passt, Elemente aus beiden Sequenzen vermischen.

Aus wie vielen E-Mails sollte eine Willkommenssequenz bestehen? Das bleibt eigentlich dir überlassen, aber 4-6 sollten es schon sein. Dann hast du Zeit, um Vertrauen aufzubauen, wichtige Fragen aufzugreifen und zu beantworten (und mögliche Einwände wegzuräumen).

Jede einzelne E-Mail deiner Willkommensserie soll ein Ziel haben

Entscheide dich dann für ein Ziel pro E-Mail und einen CTA – denn mehrere davon in einem Text sind verwirrend, deine Worte verlieren an Kraft, und Leser schalten ab.

Was könnten Ziele der einzelnen E-Mails einer wirksamen Willkommensserie sein?

Zum Beispiel diese:

  • Interaktion – mehr Informationen & Einblick über deine Zielgruppe bekommen, um dein Marketing & Angebot zu verbessern (indem du ihnen Fragen stellst). Die Antworten sind für deine zukünftigen Marketing-Texte besonders wichtig – sie zeigen dir nämlich, was potenzielle Kundinnen wirklich beschäftigt.
  • Mehr Erstgespräche mit potenziellen Kunden (du kannst erklären, welche Vorteile ein Gespräch mit dir haben wird und sie zur Buchung auffordern).
  • Leser von deiner Expertise überzeugen (Content vorstellen, über Erfolgsgeschichten sprechen).
  • Dein Angebot vorstellen und verkaufen (günstige Produkte oder auch Premiumprogramm).
  • Branding (über deine Arbeitsweise & deine Werte sprechen).

Wenn du also die Strategie deiner E-Mail-Serie und das Ziel jeder E-Mail beschlossen hast, kannst du dich ans Schreiben machen. Nutze die gespannte Erwartungshaltung bei der Anmeldung, um Leser zu begeistern! Zeig ihnen, wie du helfen kannst – und dass du verstehst, wovon du sprichst.

Und in welchem Abstand sollten die einzelnen E-Mails verschickt werden?

Besser nicht lange warten – wer sich erst nach einer Woche meldet, hat schon den besten Moment verpasst. Denn in der Zwischenzeit ist bei manchen neuen Abonnenten etwas anderes wichtiger geworden. Also gleich am ersten Tag starten und in wenigen Tagen den nächsten Teil verschicken – es ist ja eine zusammenhängende Serie, und du hast ihnen optimalerweise schon gesagt, dass sie die nächsten Tage wieder von dir hören werden.

Inhalt, Ideen & Aufbau: So schreibst du eine wirksame Willkommenssequenz

Du möchtest Interessenten von „problembewusst“ möglichst zu „grundsätzlich kaufbereit“ bringen. Eine Willkommenssequenz bietet eine gute Möglichkeit, um hier strategisch vorzugehen. Dafür sprichst du über das Problem, das sie zu dir geführt hat, über mögliche Lösungen, und wieso dein Angebot so wirksam ist. Das solltest du im Sinn behalten, wenn du deine E-Mail-Serie planst und schreibst – egal, ob du darin verkaufen willst oder sie langfristig neue Interessenten binden soll.

Was sind gute Themen für eine wirkungsvolle Willkommenssequenz?

Je nachdem, was zu dir, deinen Wunschkunden und deinen Zielen passt, können deine einzelnen E-Mails folgende Inhalte haben:

  • Neue Abonnenten dafür feiern, dass sie sich anmelden und ins TUN kommen. Damit nutzt du die vorhandene Aufmerksamkeit, um ihr Zielbewusstsein und ihre Entscheidungskraft zu stärken. Sie sind hier, weil sie bereit sind, etwas zu lernen/ zu tun!
  • Etwas Persönliches über deine Geschichte erzählen – konkrete Erlebnisse, mit denen sie sich identifizieren können (vielleicht stehen sie gerade an dem Punkt, an dem du damals warst).
  • 1-2 Erfolgsgeschichten anderer Kunden mit erstrebenswerten Ergebnissen.
  • Was man von dir erwarten kann – wer du bist, wie du arbeitest, was dir wichtig ist und worüber du schon geschrieben hast.
  • Häufige Probleme, oft gestellte Fragen aufgreifen und beantworten. Und als Cliffhänger am Ende gleich die nächste spannende Frage stellen, die in der nächsten E-Mail beantwortet wird!
  • Über eine häufige falsche Annahme in deiner Nische sprechen – oder was dich besonders stört (zum Beispiel unehrliche Versprechen im Online-Business). Damit identifizieren sich die Wunschkunden noch stärker mit dir. Wenn du kontrovers bist, werden sich vielleicht manche Leute abmelden – aber das passt, wenn dafür die bleiben, die sich wirklich für dein Angebot interessieren.

Copywriting-Tipps: So werden die Texte deiner Willkommenssequenz noch besser!

Zum Schluss noch ein paar einfache Tipps, damit deine Texte noch besser wirken und du mehr Interaktion bekommst:

  • Die Betreffzeilen sind besonders wichtig – was langweilig klingt, wird oft erst gar nicht beachtet und geöffnet. Mehr Aufmerksamkeit bekommen zum Beispiel Betreffzeilen, die besonders knapp oder ungewöhnlich lang sind oder so klingen, wie man auch Freunden schreibt. Nicht irreführend, und gerade genug verratend.
  • Jede E-Mail soll für nur eine Person, ein Thema, ein Ziel geschrieben werden. Also nicht mehrere CTA, Probleme und Angebote in einer E-Mail. Das gibt deinem Text mehr Fokus und Power!
  • Frag in deinen E-Mails direkt nach, wenn du etwas über potenzielle Kundinnen wissen möchtest. Vor allem am Anfang ist oft die Bereitschaft da, dir zurückzuschreiben.  
  • Trau dich, deine Texte ohne Warm-up zu starten – stattdessen lieber überraschend & ungewöhnlich.
  • Was sich oft als wirksam erwiesen hat, ist ein zeitlich begrenztes Angebot für neue Abonnenten. Vielleicht sogar mit Timer – Dringlichkeit kann als Entscheidungshilfe dienen.

Mit E-Mail-Willkommenssequenzen mehr Umsatz und Kundenbindung

Jetzt weißt du,

  • wie dir eine Willkommenssequenz beim Verkaufen hilft
  • welche Ziele du für jede E-Mail setzen kannst
  • wie du deine Willkommenssequenz aufbauen kannst
  • was gute Themen sein können und
  • wie du Texte schreibst, die dein E-Mail-Marketing noch wirksamer machen!

Und deine Texte sind natürlich nicht in Stein gemeißelt: Behalte im Blick und teste, wie gut deine Begrüßungssequenz wirkt und ob du Interaktion bekommst. Du kannst jederzeit Inhalte ändern, umformulieren, um ein Angebot ergänzen usw.

Wenn du einmal etwas Zeit in deine Willkommenssequenz investierst, hast du ein wirksames, nachhaltiges Marketing-Tool, das für dich arbeitet! Alternativ kannst du deine E-Mail-Willkommenssequenz schreiben lassen oder deine fertigen Texte noch aus Copywriting-Sicht überprüfen lassen. Viel Erfolg!

Über Christina Manolaki:

Christina Manolaki ist Texterin – ursprünglich aus Stuttgart, jetzt in Barcelona – mit Fokus auf Marketing-Texte. Vor ihrer Selbständigkeit hat sie in der Kundenkommunikation gearbeitet und schreibt Texte, mit denen Selbständige und Unternehmen die Kundenbindung stärken und mehr Umsatz machen.

Bei ihr bist du richtig, wenn du Sales-Texte wie E-Mail-Sequenzen und Salespages schreiben lassen oder deine fertigen Texte aus Copywriting-Sicht checken lassen willst.

www.christinamanolaki.com

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