Lilli Koisser

Sigrun: Diese Frau half mir, online über 260 Kund*innen zu gewinnen

Werbung: Dieser Text enthält Affiliate-Links, über die ich eine Empfehlungsprovision verdiene, wenn du etwas bei Sigrun kaufst. Meine Empfehlungen kommen immer von Herzen und sind auf Herz und Nieren geprüft!

Sigrun SOMBA Online Kunden gewinnen

Gestern habe ich meiner Mentorin Sigrun ein Podcast-Interview gegeben. Und genau das war vor über 1,5 Jahren mein Ziel: Eine der besten Teilnehmer*innen von SOMBA, ihrem Jahresprogramm, zu sein, dafür in irgendeiner Weise ausgezeichnet zu werden und in ihrem Podcast zu erscheinen! 😍 Ich hatte mir wortwörtlich immer wieder vorgesagt: „Ich werde eine der besten in SOMBA sein.“ 😛

SOMBA Interview Lilli Koisser and Sigrun
Podcast-Interview mit meiner Mentorin Sigrun

Anlass meines Podcast-Interviews war, dass ich 2019 tatsächlich den „Breakthrough of the Year Award 2018“ für meine Ergebnisse in SOMBA und damit ein Podcast-Interview und ein Einzelcoaching mit Sigrun gewann.

Und weil mich die Zusammenarbeit mit Sigrun so weitergebracht und bereichert hat, möchte ich sie dir heute von Herzen empfehlen! Denn bald ist die Anmeldung für SOMBA wieder möglich und ich würde mich sehr freuen, viele Gesichter aus meiner Community in der Facebook-Gruppe, den Videokonferenzen und dem Mitgliederbereich des Fortbildungsprogramms zu sehen. 😃

Sigruns Mission ist, die Gleichberechtigung der Geschlechter zu beschleunigen, indem mehr Frauen eigene (Online-)Unternehmen haben und viel Geld damit verdienen. Denn Geld bedeutet Freiheit, eine Wahl zu haben und mit den eigenen (Kauf-)Entscheidungen einen Unterschied in der Welt zu machen. Erfolgreiche Online-Unternehmerinnen wie Katharina Lewald, Katrin Hill, Alexandra Polunin, Maria Husch oder Anne Häusler arbeiten ebenfalls mit Sigrun an ihren Unternehmen.

In 1,5 Jahren von der Freelancerin zur Online-Unternehmerin

Seit Januar 2018 bin ich in Sigruns Programm SOMBA (Sigruns Online MBA) für Unternehmer*innen, die ein erfolgreiches Online-Business führen wollen. Zeitgleich begann auch meine Reise von der Freelancerin zur Unternehmerin:

Über 4 Jahre lang arbeitete ich 1:1 mit meinen Kund*innen und war als Dienstleisterin buchbar, die für sie suchmaschinenoptimierte Website- und Blogtexte schrieb. Das langweilte mich mit der Zeit und ich suchte nach neuen Herausforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten in meinem Bereich. Ich wollte nicht mehr nur für andere Content kreieren, sondern meine Talente und Fähigkeiten auch für eigene Projekte nutzen.

Den ersten Schritt hatte ich schon mit meinem Blog LETTERS – Der Blog für Freelance-Texter*innen gesetzt: Ich hatte mir 12 Monate lang eine Community aus Menschen, die an meinen Themen interessiert waren, aufgebaut und herausgefunden, was ihre Probleme sind und wie ich ihnen helfen kann. Denn das ist die Grundlage für erfolgreiche Online-Angebote.

Es folgten Anfang 2018 meine ersten Website-Workshops vor Ort in Wien und Niederösterreich, bei denen ich an einem Tag 5 bis 6 Menschen zeigte, wie sie ihre Website strukturieren, texten und für Suchmaschinen wie Google optimieren können.

Website-Workshop Wien mit Textern und Bloggerin Lilli Koisser
Mein erster Website-Workshop in Wien

Denn in den „7 Stages of a successful online business“, Modul 1 von SOMBA, predigt Sigrun immer wieder, dass man

  • zuerst mit Einzelkund*innen,
  • dann mit kleinen Gruppen und
  • dann erst in einem Kurs-Setting mit seinen Kund*innen arbeiten sollte.

Denn wenn du dein Angebot nicht an eine Person verkaufen kannst, dann kannst du es auch nicht an 100 Personen verkaufen!

Vom Gedankenkarussell in die Umsetzung in nur 10 Minuten

Im Frühling 2018 entschied ich mich dafür, mich für einen „Hot Seat“ bei Sigrun zu bewerben, bei dem man 10 – 15 Minuten live von ihr gecoacht wird. Ich hatte mich davor nämlich monatelang im Kreis gedreht, weil ich zwei Unternehmen gleichzeitig führte: Mein Texter-Business und meinen Blog für andere Freelance-Texter*innen. Sigrun bestätigte mich darin, beide zusammenzuführen und mich auf EIN Angebot für EINE Zielgruppe zu konzentrieren. Und ab da hieß es für mich: Volle Kraft voraus!

Sigrun SOMBA Online neue Kunden gewinnen
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4 erfolgreiche Online-Angebote in 1,5 Jahren

Aus dem Website-Workshop entwickelte ich meinen ersten Onlinekurs „Deine Website als Kundenmagnet“, der seit Juni 2018 auf dem Markt ist und schon 90 Selbstständigen geholfen hat,

  • ihr Angebot attraktiver zu formulieren,
  • mehr Besucher*innen auf die eigene Website zu bekommen und
  • proaktive Anfragen von potenziellen Kund*innen zu erhalten, anstatt Kaltakquise zu betreiben oder Jobbörsen zu bemühen.

Nur mit diesem einen Angebot alleine habe ich bereits über 50.000 Euro Umsatz gemacht – so viel, wie ich früher als Texterin nicht mal in einem Jahr verdient habe.

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Im Herbst 2018 durfte ich dann bereits in Sigruns Podcast erscheinen – in Form von On Air Coaching. Die Episode mit mir heißt „How To Take A Copywriting Business To The Next Level“ und du kannst sie dir hier auf Sigruns Website oder auf iTunes, Stitcher oder Spotify anhören:

How to take a copywriting business to the next level with Lilli Koisser - The Sigrun Show podcast

Jetzt online anhören

Es folgte mein Social-Media-Crashkurs im Januar 2019, den ich einmal live gemeinsam mit Rechtsanwalt Sebastian Deubelli als Online-Workshop abhielt und danach weiterhin als Aufzeichnung verkaufte. Außerdem war er Bestandteil des Online Biz & Blogging Bundle, das ich im Juni 2018 mit den E-Mail-Strategien von Sigrun innerhalb weniger Tage rund 100 Mal verkaufte.

Im Sommer 2019 kreierte ich dann im Rahmen der „SOMBA Summer School“ meinen dritten Onlinekurs „Blog-Gold“, in dem du lernst, wie du wertvolle Blogartikel schreibst. Bei der Erstellung und Vermarktung des Kurses hielt ich mich quasi 1:1 an die von Sigrun vorgegebenen Schritte, denn ich habe in meiner Zeit in SOMBA gelernt: Ich muss nicht alles selber oder besser wissen – und darf anderen vertrauen und mir Dinge zeigen lassen! 😜

Vergangenen Montag startete dann meine erste Mastermind-Gruppe „Magnetisches Marketing“, die ich ebenfalls auf Basis von Modul 7 in SOMBA – The Mastermind Method – kreierte, bewarb und verkaufte. Und ich glaube, dass das meine neue Lieblingsform ist, mit meinen Kund*innen zu arbeiten! 😌

Neues Podcast-Interview ab 20. September 2019

SOMBA Mentoring Sigrun Lilli Koisser

Gestern, am 11. September 2019, erreichte ich dann endlich mein Ziel, das ich mir ganz am Anfang meiner Reise ausgemalt hatte: Ich wurde als Client Success Story für Sigruns Podcast interviewt. Die Episode erscheint am 20. September!

In dem Podcast-Interview erzähle ich, wie ich mich selbstständig gemacht habe, wie meine ersten Jahre als Freelancerin verlaufen sind und wie ich mich schließlich mit Sigruns Hilfe zur Unternehmerin mit eigenem eLearning-Angebot gewandelt habe.

Und ich habe direkt im Interview die Entscheidung getroffen, vorerst nicht mehr für Kund*innen zu texten! Ich möchte mich jetzt auf meine eigenen Angebote konzentrieren und noch mehr Menschen zeigen, wie sie ihre suchmaschinenoptimierten Inhalte selbst kreieren und online gefunden werden können. 😊

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Was ich an Sigrun und SOMBA so schätze:

Sigrun stammt aus Island, war 10 Jahre lang CEO in verschiedenen Firmen – darunter einer Website-Firma – und hat 4 MBAs in Business, Architektur und anderen Bereichen. Heute betreibt sie selbst ein Millionenbusiness, in dem sie Frauen hilft, ein erfolgreiches Online-Unternehmen aufzubauen.

Sie hat eine direkte und authentische Art – sie sagt dir, was du hören musst, und treibt dich gleichzeitig zu Höchstleistungen an. Ausreden wie „Ich bin überfordert“, „Ich habe keine Zeit“ oder „Ich kann / weiß das nicht“ lässt sie nicht gelten. Ihre Ratschläge sind immer präzise und ihr Content – sowohl kostenlos als auch bezahlt – ist gleichzeitig kompakt und in die Tiefe gehend. Du bekommst alles, was du wissen musst – nicht mehr und nicht weniger!

Was ich in SOMBA gelernt und umgesetzt habe:

In einem Jahr und 9 Monaten habe ich z. B. gelernt, wie ich

  • meine lokalen Workshops über Facebook-Anzeigen verkaufe,
  • einen Onlinekurse konzipiere, erstelle und verkaufe,
  • Webinare, 5-Tage-Challenges, Videoserien und andere Launch-Methoden erfolgreich einsetze,
  • meine Buchhaltung besser organisiere,
  • Freebies erstelle und meine E-Mail-Liste aufbaue,
  • Mastermind-Gruppen designe, bewerbe und betreue,
  • im Alltag produktiver und organisierter werde,
  • meine Umsätze plane und skaliere,
  • Zoom verwende, um Videokonferenzen abzuhalten,

und noch so viel mehr!

Neben klassischen Schritt-für-Schritt-Anleitungen in Form von Lernvideos und Technik-Tutorials für gängige Softwares im Online-Marketing gibt es z. B. auch Masterclasses rund um Produktivität, Mindset und Geldblockaden. Es wird wirklich von allen Seiten an deinem Erfolg geschraubt!

Und das schönste ist, dass man ein weibliches Vorbild hat, das sich ganz selbstverständlich und selbstbewusst vor der Kamera zeigt, alle Technik-Hoppalas locker nimmt und vorlebt, wie es ist, als Frau sein volles Potenzial auszuleben und sich nicht klein zu machen oder dafür zu entschuldigen, erfolgreich zu sein.

Was ist SOMBA (Sigruns Online MBA)?

SOMBA ist ein 12-monatiges Onlineprogramm und besteht aus

  • 12 Lernmodulen mit Videos, PDFs und Vorlagen – von Business-Aufbau über Webinare und Onlinekurse bis hin zu Facebook-Ads,
  • einer sehr aktiven und wertschätzenden Facebook-Gruppe,
  • wöchentlichen Q&A-Calls mit Sigrun,
  • einem monatlichen Hot-Seat-Call, bei dem du Einzelcoaching von Sigrun bekommen kannst, und
  • immer wieder neuen Masterclasses und Workshops, in denen aktuelle Themen bearbeitet werden (z. B. die DSGVO, Salespages, Kameraerfahrung, Feng Shui fürs Home-Office oder Podcasting).

Am wertvollsten ist jedoch die internationale Gemeinschaft aus Frauen (und ein paar Männern) jeden Alters und Hintergrunds, die alle ähnliche Ziele, Werte und Einstellungen haben. SOMBA eignet sich sowohl für Leute, die noch gar keine Business-Idee oder Ahnung, was sie machen wollen, haben, als auch für Fortgeschrittene und Profis, die ihr Online-Business langfristig und nachhaltig skalieren wollen.

In SOMBA sind derzeit ca. 500 Mitglieder, wovon 95 % Frauen sind und ca. die Hälfte Deutsch spricht. Die Unternehmenssprache ist allerdings Englisch und es wird darauf geachtet, dass alle in Englisch miteinander kommunizieren (außer in den Extra-Facebookgruppen für verschiedene Länder und Sprachen).

Ich kenne kein vergleichbares Angebot, das für diesen Preis so viel wertvollen Inhalt und dieses Level an Betreuung und Coaching bietet. In Modul 8 – 12 von SOMBA habe ich sogar noch nicht mal reingesehen, denn der Content begleitet dich langfristig und nachhaltig auf deiner Reise. Ich bin z. B. im Moment noch nicht soweit, ein Buch zu schreiben, einen Podcast zu starten oder ein Team aufzubauen. Aber wenn es (nächstes Jahr?) soweit ist, dann weiß ich, dass ich mich einfach nur in den Kursbereich einloggen muss, um alle notwendigen Infos vorzufinden.

Auf die Warteliste

Wenn du jetzt mal in SOMBA und Sigruns Arbeit hineinschnuppern willst, kann ich dir zwei Schritte empfehlen:

  1. Tritt ihrer kostenlosen Facebook-Gruppe „Selfmade Success“ bei, in der nächste Woche kostenlose Workshops abgehalten werden, und
  2. melde dich hier kostenlos für die 90 Day Strategy To Double Your Results am 22. September an.

Wenn du jetzt schon neugierig und motiviert bist, kannst du dich hier auf die Warteliste für SOMBA setzen lassen.

Hast du schon mal etwas von Sigrun gehört oder überlegst du schon länger, dich auch für SOMBA anzumelden? Ich beantworte deine Fragen dazu gerne in den Kommentaren!

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40 Antworten

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  17. Das ist ein Schneeball Prinzip. Außerdem suggerieren ein paar Protagonistinnen nach aussen Umsätze in schwindelerregenden Höhen. Mit Häkel Kursen in Polen ? Sorry.

  18. Hallo Michael, lieben Dank für deinen Kommentar! 🙂
    Ja, das kann ich auch total unterstreichen. Onlinekurse, die nicht gemeinsam mit der und für die Zielgruppe und ihre Probleme entwickelt wurden, gehen meist in die Hose. Ich habe vier Jahre lang nur mit Einzelkund*innen gearbeitet und jahrelang aktiv meine Community aufgebaut – aber davon profitiere ich jetzt und das macht alles leichter. Es ist wirklich ein Prozess und nichts für Ungeduldige! 🙂
    Alles Liebe auch für dich und LG,
    Lilli

  19. Hallo Lilly,
    den besonderen Punkt in diesem Beitrag finde ich die Aussage, dass man
    1) mit EinzelkundInnen
    2) in kleinen Gruppen und dann
    3) im Kurs-Setting mit Kunden
    arbeiten sollte.

    Das kann ich nur unterstreichen. Denn viele der sogenannten „Coaches für eh alles“, von denen man noch nie etwas gehört hat, die aber mindestens 7-stellige Einkommen versprechen, springen gleich zu Schritt 3.

    Da fehlt dann aber Erfahrung. Da fehlt natürliches Wachstum. Da fehlt Inhalt, Content, greifbare Substanz.

    Der Vorteil – es lässt sich leichter verkaufen – ohne Schmerz, ohne Mühe.
    Der Nachteil? Es funktioniert nur für den Coach.

    Insofern unterstreiche ich diese 3 Punkte – es ist ein Prozess, und der lässt sich nun einmal nicht abkürzen 😉

    Alles Liebe, Michael

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