Hast du dich schon mal gefragt, ob du es dir beim Thema Kund*innengewinnung und Sichtbarkeit unnötig schwer machst? 😅
Ob du wirklich Social Media unbedingt für dein Marketing nutzen musst, obwohl du absolut keine Lust drauf hast? 😬
Wie spitz oder breit du positioniert sein solltest – und woran du erkennst, ob es ZU spitz oder breit ist? 😟
In diesem Ausschnitt aus meinem Online-Training „Magnetisches und menschliches Marketing in 3 Phasen“ teile ich die 3 häufigsten Umwege, die die meisten Selbstständigen an irgendeinem Punkt mal gehen. Und das ist ganz normal!
Wenn du aber wissen möchtest, welche 3 Umwege es sind – und wie du sie vielleicht doch vermeiden (oder zumindest auf dem Schirm haben) könntest, dann höre jetzt in die Podcast-Folge 83 rein!
Das komplette 2-stündige Marketing-Training bekommst du – für 0 Euro! – als Aufzeichnung hier auf meiner Website: www.lillikoisser.at/webinar
Und am 04.05.2023 um 14 Uhr live für alle Newsletter-Abonnent*innen! 📆
Wenn du beim Live-Webinar dabei sein und den Zoom-Link erhalten möchtest, kannst du gerne hier deinen Weg in den Newsletter wählen:
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Oder überspringe die ganzen Freebies, gönne dir die Abkürzung zum Ziel – online von Traumkund*innen gefunden zu werden – und komm direkt in meinen Onlinekurs „Deine Website als Kund*innenmagnet“! www.lillikoisser.at/kundenmagnet ❤️
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Aktuell bekommst du bei deiner Anmeldung zum Kund*innenmagnet-Kurs bis 04.05.2023 den Online-Workshop „Konkurrenzlos“ für deine unverwechselbare Über-mich-Seite kostenlos als Bonus dazu (Wert: 200 Euro). 🎁
Außerdem kannst du ab Mitte Mai 2023 exklusiv bei der ersten Live-Version des Kurses dabei sein: Jeden Monat gehen wir gemeinsam in einem Online-Workshop je eines der 9 Module des Kurses durch – für deine Positionierung, SEO-Website und Sichtbarkeit online. 📈
Viel Spaß bei der Podcast-Folge – und vielleicht sehen wir uns im Webinar oder Onlinekurs! 🙋🏻♀️
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Die Folge als Blogartikel lesen:
Die 3 häufigsten Umwege im Marketing von Selbstständigen
Umweg 1: Alles für jede*n anbieten
- Sehr breites Angebot (Bauchladen), z. B. “Texte”, “Designs” oder “Social Media” (oder alles).
- “Ich arbeite mich gerne in neue Themengebiete ein.”
- Kein Nutzen- oder Lösungsversprechen, sondern eine Tätigkeit steht im Mittelpunkt.
- Rolle eher umsetzend / ausführend als beratend / begleitend.
- Kolleg*innen werden aus Unsicherheit nachgeahmt und kopiert.
Warum gehen wir diesen Umweg?
- Wir glauben, dass wir dadurch mehr Kund*innen ansprechen – nach dem Motto “mehr ist mehr”.
- Wir wissen noch nicht genau, was wir wirklich gut können oder was unser Kernangebot sein könnte (woher auch am Anfang?).
- Wir haben Angst, uns zu zeigen und zu sagen: “Ja, das kann ich und dafür stehe ich.” Das macht uns sichtbar und angreifbar.
- Wir denken “Bei ihr / ihm funktioniert es, ich mache es einfach mal nach.”
- Uns fehlt (noch) die Expertise, Erfahrung oder Kenntnis, um unser Angebot besser zuzuschneiden.
Was kostet uns dieser Umweg?
- Wir sprechen kein konkretes Problem, Bedürfnis, Interesse oder Ziel unserer Kund*innen an, sondern den Weg dorthin (boring!).
- Wir müssen bei jedem Projekt wieder bei 0 beginnen, die Anforderungen unserer Kund*innen aufnehmen, individuelle Angebote schreiben und viel (unbezahlte) Zeit in die Strategie-Entwicklung investieren.
- Wir können weiterhin keine Expertise und Erfahrungswerte für Optimierungen aufbauen.
- Wir müssen Preisdiskussionen führen, weil unser Angebot vergleichbar und nicht einzigartig ist.
Und wenn wir nicht mehr alles für jede*n anbieten?
- Wir müssen keine Angebote mehr schreiben, wenn wir das nicht möchten, sondern nur noch auf die Website bzw. das Angebot verweisen / verlinken.
- Wir haben Antworten auf stressige Fragen wie „Was kannst du mir konkret anbieten?“, „Wie läuft die Zusammenarbeit ab?“ oder „Wie viel kostet das?“. 😌
- Wir müssen keine Überredungsarbeit mehr leisten – unsere Interessent*innen erkennen, wie wertvoll und hilfreich unser Angebot für sie sein kann.
- Wir haben weniger Hemmungen beim Teilen und Verkaufen – weil auch wir selbst davon überzeugt sind, dass unser Angebot sinn- und wertvoll ist!
Umweg 2: Fokus auf uns und unser Angebot
- Wir haben das Gefühl, dass es unser Angebot schon tausendfach gibt und es nichts Besonderes ist.
- Das Schreiben fällt schwer (“Ich will nicht angeben“).
- Die Texte sind faktenbasiert / in deiner Expert*innen-sprache geschrieben und klingen vielleicht trocken und emotionslos. Sie ziehen eher Kolleg*innen als deine Kund*innen an. 😛
- Wir bekommen wenig Resonanz auf unseren Content und haben das Gefühl, dass es niemanden interessiert.
- Unsere Website / Marke fühlt sich nicht nach uns an.
Warum gehen wir diesen Umweg?
- Viele Gründer*innen glauben, dass die eigene Website eine digitale Visitenkarte, ein Online-Portfolio oder ein CV (Lebenslauf) ist.
- Oder dass unsere Kund*innen vor allem unsere Qualifikationen inkl. Werdegang, Schul- und Karriereweg, Weiterbildungen, Auszeichnungen interessieren.
- Wir möchten möglichst professionell und seriös rüberkommen, um Kund*innen zu gewinnen (und in Sicherheit zu bleiben).
- Wir möchten Menschen von uns überzeugen und sie mit Fakten über uns beeindrucken (weil wir glauben, dass das so sein muss).
Was kostet uns dieser Umweg?
- Es entsteht keine emotionale Verbindung zu unseren Kund*innen (wir kaufen aber meist emotional!).
- Sie können den Nutzen unseres Angebots nicht verstehen. Daraus entstehen wieder geringere Wert-Schätzung und daraus Preisdiskussionen.
- Wir haben das Gefühl, dass niemand unser Angebot will oder braucht oder etwas falsch daran ist. Das führt leicht zu Vergleicheritis und Demotivation.
- Wir haben das Imposter-Syndrom und fühlen uns wie ein Fake. (Aber: Der Zusammenhang zwischen Imposter-Syndrom und struktureller Benachteiligung in der Arbeitswelt wird gerade diskutiert bzw. erforscht.)
Was passiert, wenn wir den Fokus ändern?
- Wenn der Fokus auf unseren Kund*innen und ihren Bedürfnissen, Gedanken, Wünschen, Zielen, Fragen und Problemen – statt auf uns – liegt, wird das Texten und Vermarkten leichter und authentischer.
- Wir sammeln positive Rückmeldungen und Erfahrungen, fühlen uns selbstsicherer und können den Nutzen des Angebots konkret kommunizieren.
- Unsere Kund*innen reagieren begeistert auf unsere (Werbe-)botschaften und WOLLEN kaufen!
- Wir können uns darauf konzentrieren, Menschen mit unserer Tätigkeit zu helfen, anstatt diese ständig krampfhaft verkaufen zu müssen.
Umweg 3: SEO / Technik ist aufwändig und kompliziert
- Natürlich ist es anfangs einfacher, schneller und günstiger, sich mal eben ein kostenloses Profil bei Instagram, Linkedin oder einer Jobbörse anzulegen.
- Wir vermeiden das Thema Website / SEO / Technik vielleicht komplett (“Brauch ich nicht”, “Funktioniert für mich nicht”, „Zu kompliziert“, „Keine Zeit“, “Meine Kund*innen suchen nicht online”, „Zu teuer“).
- Wir sind entmutigt, weil SEO (Suchmaschinen-optimierung) gefühlt ein Buch mit 7 Siegeln ist und wir keinen Einstieg ins Thema finden.
- Vielleicht weißt du nicht, worauf du achten sollst und was wichtig ist (und ob es überhaupt etwas bringt!).
Warum gehen wir diesen Umweg?
- Viele glauben leider (immer noch), dass SEO zeitaufwändig, teuer oder manipulativ ist. War es früher auch, aber heute nicht mehr!
- Du glaubst vielleicht, dass deine Kund*innen nicht nach dir suchen oder nur eine Website auf Platz 1 bei Ecosia, Google und Co. sein kann.
- Du verstehst (noch) nicht, wie Suchmaschinen wie Google heute funktionieren – dabei ist es gar nicht so schwer und sogar ziemlich intuitiv!
- Du fokussierst dich auf technische, nicht inhaltliche Suchmaschinenoptimierung (= vorrangig die richtige Sprache und passenden Begriffe zu verwenden, nämlich die deiner Kund*innen).
Was kostet uns dieser Umweg?
- Wir erreichen potenzielle Kund*innen, die online (in-)direkt nach uns und unserem Thema bzw. Angebot suchen, nicht. Du könntest für deine Leute da sein, wenn sie nachts im Bett ihre Fragen googeln! 👋🏼
- Wir bauen uns keinen langfristigen und passiven Kanal auf, sondern investieren Zeit, Geld und Mühe in kurzfristige Strategien wie Social Media oder Anzeigen. Diese sind aufbauend, aber nicht die Basis!
- Wenn die Empfehlungen wegbrechen, Facebook seine Plattform ändert, dein Instagram-Account gesperrt wird oder du krank bist und nicht auf Events gehen kannst, gewinnst du keine neuen Kund*innen.
Was passiert, wenn wir SEO-Content teilen?
- Wir können unsere Traumkund*innen mit unaufdring-lichem, auffindbarem Content passiv auf uns aufmerksam machen (auch über Pinterest, YouTube, Spotify, Ecosia…).
- Interessierte (die schon – oder auch noch nicht – wissen, dass sie uns brauchen!) finden, abonnieren und kontaktieren uns.
- Wir holen Interessierte schon viel früher auf ihrer Kund*innenreise ab – in der Informationsphase. ❗️
Beispiel: Du bist Eltern-Coach und schreibst einen Blogartikel zum Thema „Mein Kind will nicht in die Schule gehen„. (Information)
Außerdem hast du eine Verkaufsseite zum Thema „Eltern-Coaching online„, die du im Blogartikel verlinkst. (Angebot)
Du möchtest die 3 Phasen für Magnetisches Marketing gemeinsam durchlaufen?
Ich durfte schon über 800 Kund*innen bei ihrem Magnetischen Marketing und Blühenden Business begleiten – und freue mich auf dich! So kann ich dir aktuell helfen: Arbeite mit mir
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